Re: Blinde in Lohn und Brot, was: Datenbanken, ASCII-Zeichen usw.

Arne Harder <Arne.Harder_bEi_Medizin.Uni-Magdeburg.DE> schrieb:

>1. Satte, blindengeldverwoehnte Blinde brauchen sich nicht bewerben.
Diese These ist mir zu platt, auch wenn sie nur provozierend
gemeint war. Um nicht zu langatmig zu werden, meine Antworten
nur als Stichworte: Die Zahl der Mehrfachbehinderungen nicht zu.
Die Bereitschaft, Behinderte zu beschaeftigen, sinkt. Die
Beschaffung blindentechnischer Arbeitsplatzausstattungen wird
durch die Behoerden teilweise erheblich verschleppt.

>2. Wer als Blinder die blindenspezifischen Kulturtechniken (Punkt-
>   schrift, Kartenlesen, Mobilitaet) nicht drauf hat, der geht eben im
>   Beruf unter, und das ist auch Recht so.
Nicht jeder Sehende wird als Professor geboren, auch nicht jeder
Blinde. Blinde mit schwacher Begabung haben keine Chance.

>3. Wer in hoher Position ueber die Stellenvergabe entscheidet, hat es
>   bei der heutigen Arbeitsmarktlage nicht noetig, sich von der
>   Leistungsfaehigkeit Blinder ueberzeugen zu lassen.  Genug Sehende
>   stehen vor der Tuer.
Nichts hinzuzufuegen.

>4. Blinde - auch, wenn sie ihre Kulturtechniken beherrschen - koennen in
>   vielen Berufen nicht mit sehenden Kollegen mithalten.  Auch, wenn
>   sie im Prinzip dem Beruf gewachsen waeren, reicht's unter Bedingungen
>   der Konkurrenz halt nicht aus.
Auch hier keine Ergaenzung.

>5. Blinde werden als Objekte sozialer Fuersorge betrachtet.  Sie lernen
>   nicht angemessen, sich im "wilden Leben" draussen zu behaupten -
>   die Mischung aus "gute Manieren", "Nettigkeit" und gleichzeitig
>   "Ellenbogenmentalitaet", die halt gebraucht wird.  Wer es nicht
>   bei Zeiten lernt, mit netter Geste seinen Konkurrenten auszustechen,
>   der wird in unserer Gesellschaft halt nix!

Ob man es wahr haben will oder nicht; bei der Beschaeftigung von
Behinderten kommt es immer auf good will an. Hier wird man den
"Ellenbogen" wohl nur aus der Ferne sehen.

MfG
--
       Klaus Fetzer
Traubenstr. 6, 70176 Stuttgart