Re: Wer hat Erfahrungen mit Brailledruckern?

Hallo allerseits!

Wolfgang fragte nach Erfahrungen mit Brailledruckern. An meinem
Arbeitsplatz steht der ET von Enabling Technologies Company. Er ist so
etwas wie die modernere Ausfuehrung des Romeo (eigentlich ist ET
weiblich, denn er/sie leitet sich von Juliet ab, welche wiederum die
groessere Schwester des Romeo war). Ich bin mit ET recht zufrieden. Er
ist etwas langsamer als der Romeo, solange nur einseitig gedruckt wird,
er kann aber auch doppelseitig drucken. Die Bedienung dieser Geraete
ueber eine Zehnertastatur ist etwas gewoehnungsbeduerftig, und das
eingebaute Betriebsprogramm haette meiner Meinung nach ein bisschen
besser ausfallen koennen. Aber man kommt mit der Maschine klar, das
Druckbild ist fuer mein Gefuehl sehr angenehm, das Ding kann auch schoene
Graphiken produzieren, und der Preis (in der Gegend von 8000 Mark) ist
vielleicht auch ein Argument fuer ET.

Gruss
Eberhard