Re: Loeten fuer Blinde; was: WWW Seiten zur Informatik

	Hallo Eberhard,
rbrennen: Ist den Bastlern unter Euch (es koennte ja
> solche geben) das Loetverfahren mit dem angespitzten Kohlestift bekannt?

Mein Physiklehrer erzaehlte mir davon. Gesehen habe ich die entsprechende
Vorrichtung noch nicht. Als Funkamateur kommt es haeufig vor, dass ich etwas
selbst loeten moechte. Auf Leiterplatten habe ich bisher noch nicht
herumgeloetet. Aber einen sog. Pl-Stecker - das ist ein fuer Kurzwelle und
Vhf gebraeuchlicher Antennenstecker - loete ich selbst ans Kabel bevor ich
drei Tage warten muss bis jemand Zeit fuer mich hat.
Einige Finger sind danach nicht verbrandt, aber waermeempfindlich.

> damals, als man noch mit Roehren gebastelt hat, viel leichter anwendbar
> als heute, wo die Platinen so fuerchterlich eng bestueckt werden und die
> Bauteile durch einen versehentlichen Spannungsstoss von 6 Volt leicht
> zerstoert werden koennen. Aber erstens ist die Idee doch wirklich
> herrlich originell, und zweitens findet man durchaus auch heute noch
> sinnvolle Anwendungsmoeglichkeiten.

Das stimmt, siehe oben. Allerdings sind, wie du selbst schon bemerkst, die
6 Volt der sichere Tod bei Cmos-Bauteilen.

viele Gruesse