Re: AK-Mail

Hallo Hasan, hallo Forumsteilnehmer!

> 1. Wo stellt man den Zeichensatz ein, der im Header der Mail
> deklariert
> wird?

Bisher nirgends, soweit ich das sehe. Es wird wahrscheinlich ISO8850-1
angenommen, was bei einem deutschen Windows mit deutschem AK-Mail ja
auch das Uebliche sein sollte.

> 2. Wo stellt man die Kodierung nach qp ein?

Hilf mir mal auf die Spruenge....Wasn das?

> 3. Wie erreicht man es, dass die Nachrichten mit Jaws bequem
> automatisch
> vorgelesen werden?

Da gibt es mehrere Moeglichkeiten, z. B. mit Rahmen oder Script. Man
muss aber dazu sagen, dass hier ein normales RichEdit, wie in WordPad,
aufgerufen wird, nicht wie im Outlook die Active-X-Komponente des
Internet Explorers. Ich schaue mal, was ich da finde...Bisher druecke
ich dann einfach Einfuegen+2.

Uebrigens finde ich den Vorschlag von Joachim richtig gut! Denn je mehr
Blinde sich fuer AK-Mail begeistern, desto mehr wird der Autor geneigt
sien, ein paar Features fuer unsereins zusaetzlich einzubauen. Ich habe
z. B. auf eigene Initiative schon angeregt, dass man mit Shift+F10 die
Kontextmenues aufrufen koennen sollte. Bisher geht dies nur, indem man
den Jaws Cursor auf das Element, z. B. den Papierkorb-Eintrag, zieht
und dann einen rechten Mausklick ausloest.

Wenn Hasan nicht moechte, stelle ich mich auch gern zur Verfuegung,
Vorschlaege und Anregungen zu sammeln!

Gruss
Marco
--