Re: Blinde in Lohn und Brot,

Hallo Zusamen,
At 19:58 22.07.98 +0200, you wrote:
>In der Tat habe auch ich den Verdacht, dass dies so ist. Aus vielen
>Gespraechen konnte ich den Eindruck gewinnen, dass es in den Blindenschulen
>nicht so sehr darauf ankommt, den Kindern, die dazu noch faehig sind eine
>moeglichst gute Ausbildung zukommen zu lassen, sondern dass eher versucht
>wird, die Messlatte so niedrig wie moeglich zu haengen, damit moeglichst
>auch noch der leistungsschwaechste Schueler sie ueberspringen kann.
>Diejenigen, die zu mehr in der Lage waeren, bleiben dann natuerlich auf
>der Strecke.

Ich bin immer wieder ueber das insiderwissen erstaunt, das hier ueber die
Blindenschulen vorhanden ist.
Ich kenne eine solche Schule aus direkter, eigener Unterrichtserfahrung,
aufgrund meiner Verbandsarbeit kenne ich eine Reihe anderer Blindenschulen. In
der Tat gibt es Verbesserungsmoeglichkeiten, aber das hier Kinder nicht
leistungsgemaess gefoerdert wuerden, entspricht bestimmt nur in wenigen Faellen der
Realitaet. Die sich stark wandelnde Klientel der Blindenschuen macht es
allerdings erforderlich, dass men teilweise andere Wege beschreitet, der
wesentlichste hiervon ist die integrative Beschulung, und ausser Bayern und
Bawue
sind die Blindenschulen ueberall sehr bemueht, als Unterstuetzungszentren fuer die
Integration zu wirken. damit soll nicht gesagt werden, dass dies in Bayern und
Bawue nicht auch der Fall waere, aber die Gesetzeslage laesst dort den Kolleginnen
und Kollegen leider nicht den Spielraum, den es in anderen Bundeslaendern
gibt.

Es sind haeufig aber gerade die Blindenschulen, die versuchen, Nischen fuer ihre
Absolventen zu finden, wo es Berufsmoeglichkeiten - oder vielleicht sogar neue
Berufsmoeglichkeiten - geben koennte. Denn man muss sich mal darueber klar werden,
dass es eben nicht fuer alle das Abitur oder ein aehnlich qualifizierender
Schulabschluss sein kann.

Wir Betroffenen tun sicherlich gut daran, die Einrichtungen der
Sehgeschaedigtenbildung mit wachsamen Augen anzuschauen, aber es gilt auch
Pauschale Be- oder Verurteilungen zu meiden.

Viele Gruesse

Peter

The only person who is educated is the one who has learned how to
learn...and change. -Carl Rogers