Outlook 97 und JAWS

Hallo,

eine Frage aus der GUITalk-Liste, ob Outlook 97 "Sprachausgabefreundlich"
und mit JAWS zu bedienen sei, brachte mich auf die Idee, dies selbst auch
einmal zu pruefen.

Outlook scheint fuer Windows Screenreader kein kleines Problem zu sein.
Zunaechst bin ich daran gescheitert, Eingaben in die "Kontakte- Datenbank"
zu machen (und dies bisher mit Virgo und mit JAWS), da es hier offenbar
Buttons gibt, die von beiden Scrrenreadern nicht als Bedienelemente
erkannt, sondern wie Text dargestellt werden.

Aber auch das fuer den FBlinu-Kreis vermutlich interessantere Mail-Programm
macht offensichtlich Probleme. Mit Virgo liessen sich zwar alle notwendigen
Bildschirmbereiche lesen und bedienen, mit JAWS bin ich aber in den
Posteingangs- und Postausgangslisten regelmaessig daran gescheitert, dass ich
immer nur einen Eintrag (den gerade hervorgehobenen) lesen konnte. Ging ich
dann jedoch vom ersten Eintrag aus "wortweise" mit dem JAWS-Cursor nach
rechts und unten, erschienen auch die anderen Eintraege. Und dann liessen
sich auch alle von unten nach oben zeilenweise lesen.

Das klingt so mysterioes, dass ich die anderen JAWS-Anwender in diesem
Kreis frage, ob jemand (vielleicht aehnliche) Erfahrungen mit Outlook 97
hat.

Ruediger Leidner