Re: Outlook 97 und JAWS

Hallo nochmals!

> Zunaechst bin ich daran gescheitert, Eingaben in die "Kontakte-
> Datenbank"
> zu machen (und dies bisher mit Virgo und mit JAWS), da es hier
> offenbar
> Buttons gibt, die von beiden Scrrenreadern nicht als Bedienelemente
> erkannt, sondern wie Text dargestellt werden.

Nun ja, und es gibt Editierfelder, die andere Klassen haben als
"Edit". Mit JFW ist dies kein Problem, man muss einfach nur einmal mehr
den Klassenassistenten bemuehen.

> [...]
> notwendigen
> Bildschirmbereiche lesen und bedienen, mit JAWS bin ich aber in den
> Posteingangs- und Postausgangslisten regelmaessig daran gescheitert,
> dass ich
> immer nur einen Eintrag (den gerade hervorgehobenen) lesen konnte.
> Ging ich
> dann jedoch vom ersten Eintrag aus "wortweise" mit dem JAWS-Cursor
> nach
> rechts und unten, erschienen auch die anderen Eintraege. Und dann
> liessen
> sich auch alle von unten nach oben zeilenweise lesen.

Das ist ein Problem des Bildschirmaufbaus von Outlook. Erster Versuch:
Das Outlook-Fenster mal maximieren und schauen, ob's dann besser geht.
Denn JFW erkennt verschiedene Dinge auf verschiedenen Zeilen und hat
manchmal Schwierigkeiten zu erkennen, dass dann es im Prinzip noch
weiter runter geht. Beim Raufgehen passiert dies nicht. Ist ein
bekanntes Problem und schon mehrfach amgemaekelt worden.

Mein Tip: Einfach den Ein- und Ausgangsordner mit den normalen
Cursortasten bei eingeschaltetem PC Cursor navigieiren. Dadurch werden
die wichtigen, naemlich der hervorgehobene, Eintrag automatisch
gesprochen, und die Zeile focussiert auch ordnungsgemaess.
Voraussetzung: Man hat das Listenfeld mit den Objekten als Listenfeld
reklassiert.

Viele Gruesse
Marco
--