Re: Braille-Schrift

wualex1_bEi_mvmhp64.ciw.uni-karlsruhe.de (Dr.-Ing. Wulf Alex) schrieb:

>Ich konnte gerade mal fuehlen, dass da mehrere Hubbelchen sind, aber
>nicht, wie viele oder in welchem Muster. Keine Chance, das Muster zu
>erkennen. Wie machen Blinde das? Jahrelanges Training des Zeigefingers
>oder wie?

Hallo Wulf,

ja, mit der Punktschrift ist das schon so eine Sache. Ich bin
von Geburt an blind und da ist das Lesen der Punktschrift eine
Selbstverstaendlichkeit. Als Kind lernt man die Punktschrift
noch spielerisch. Bei einem Spaeterblindeten muss doch
erhebliche Trainingsarbeit geleistet werden. Bevor man
Buchstaben lernt, muss der Tastsinn geschult werden. Man lernt,
aus den Punktgruppen Formen zu erkennen. Du wirst dir sicher
gelegentlich ein Wort oder eine Textpassage geschrieben
vorstellen. In deiner Vorstellung sind dies die dir bekannten
Strichkombinationen. Wenn ich mir ein geschriebenes Wort
vorstelle, besteht das aus einer Reihe von Punktkombinationen.

Beste Gruesse aus Stuttgart

--
       Klaus Fetzer
Traubenstr. 6, 70176 Stuttgart