Re: Braille-Schrift

Hallo Wulf!

Erste Reaktion meinerseits auf Deine Mail: Ich musste schmunzeln! Denn
eine reaktion wie deine kenne ich von vielen sehenden Freunden.

> Ich konnte gerade mal fuehlen, dass da mehrere Hubbelchen sind, aber
> nicht, wie viele oder in welchem Muster. Keine Chance, das Muster zu
> erkennen. Wie machen Blinde das? Jahrelanges Training des
> Zeigefingers
> oder wie?

Lezttendlich ist alles eine Trainingssache. Geburtsblinde lernen diese
Schrift wie Du in der Grundschule Lesen und Schreiben gelernt hast.
Aber auch Spaeterblindete lernen Blindenschrift und muessen daher die
Sensitivitaet in den Fingerkuppen trainieren. Und auch manche Sehende
lernen, die Blindenschrift mit den Fingern, nicht mit den Augen, zu
lesen. Es besteht fuer Dich also noch Hoffnung *Laechel*.

Viele Gruesse
Marco
--
Marco Zehe