Bewohner vom fremden Planeten, was: Blinde in Lohn und Brot

Hallo Wolf, hallo alle!

Da habe ich ja eine Diskussion angezettelt - und eigentlich ist sie
"off-topic" fuer diese Liste.  Meine erste These war wirklich nur als
Provokation gedacht; aehnliches wird in Blindenschulen tatsaechlich
gesagt - besonders von Sehbehinderten ueber die Blinden.

Nun: Sind Behinderte anders als andere?  Natuerlich: Sie sind muessen
die selben Leistungen unter anderen Voraussetzungen und mit anderen
Hilfsmitteln bringen, und der Einfluss der Sozialisation ist auch nicht
zu verachten.  Wem man permanent sagt: "Du bist ja blind, Du kannst das
nicht, aber Du musst mindestens so viel wie die anderen leisten", der
benimmt sich anders als ein von seinen Moeglichkeiten ueberzeugter,
sie realitaetsgerecht einschaetzender Mensch.

These: Als Behinderter hat man es mindestens so schwer wie jeder
andere, seine eigenen Moeglichkeiten zu erkennen und
realistisch wahrzunehmen; die Schwierigkeiten in der Arbeit
sind ein Teil dieses Problems.

Herzliche Gruesse           Arne
--
Institutional (dienstliche): Dr. Arne Harder, Institut fuer Medizinische
   Psychologie, Medizinische Fakultaet, Leipziger Strasse 44,