AK-Mail

Hallo Marco, vielen Dank fuer die guten Ratschlaege. Jetzt kann ich mit
AK-Mail arbeiten. Ich habe nach deiner Anleitung die Fenster reklassiert.
Schade, dass JFW keine automatische Dokument-Lesefunktion wie Hal hat. So
gestaltet sich das Lesen in Nachrichten etwas umstaendlich.

Mein Eindruck, es handele sich um Xp fuer Windows, bestaetigt sich immer mehr.
Jedenfalls ist dies das erste Mailprogramm, mit dem es unter Windows Spass
macht. AK-Mail muesste jetzt noch News beherrschen, oder es muesste ein AK-News
geben. Wenn du schon Vorschlaege an den Author sammelst, koennte man die
Bedienung noch angenehmer gestalten, indem man am oberen und unteren Ende
von Listen einen deutlichen akkustischen Ton ertoenen laesst. Weiterhin stelle
ich mir hohe und tiefe Erkennungstoene fuer andere Systemstatus wie beim
Umschalten einer Nachricht von "gelesen" auf "ungelesen" etc. vor. Und wenn
der Lister auch ein externes Programm sein kann und Michael ein Tab fuer
Windows schreibt, haben wir die alte Umgebung, grins!

Es gibt jetzt ein neues Problem. Solange sich nur eine Mail in den Ordnern
befindet, wird in der Ordnerliste der Name des Ordners und die Anzahl Mails
und in der Mailliste die Kopfzeile der ausgewaehlten Mail gelesen. Hat man
aber mehrere Mails in einem Ordner und wandelt in der Ordnerliste, liest Jfw
nicht mehr den Namen des Ordners, sondern den Kopf der ersten Mail im
Ordner. Das hoert sich dann in etwa so an:

Eingang 0
gesendet: 0
31.07.1998 14:00 fblinu ... Ausgang: 2
Papierkorb 0

Statt der Mail muesste dort nur "Ausgang: 2" gesprochen werden.

Ich habe deinen Vorschlag fuer akmail.jcf uebernommen. Das Fenster ist
maximiert.

Uebrrigens laesst sich AK-Mail mit Hal 95 auch voellig problemlos bedienen.
Einen Mechanismus wie Jfw, die Fenster zu reklassieren, kennt hal ja nicht.
Umso mehr ueberrascht es, dass es geht.

im wahrsten Sinne des Wetters 38 Grad heisse Gruesse an alle