Ein HTML-Viewer fuer DOS

Hi zusammen,

aufgrund eines Hinweises in der Yarn Mailinglist habe ich mir mal das
Programm HLIST besorgt. Dies ist ein reiner HTML-Viewer. Er kann Links
zu anderen Dokumenten verfolgen, was z. B. mit VIEW nicht geht. Sie
muessen natuerlich auf der lokalen Festplatte oder CDRom sein. Man kann
also mal eben schnell auf seiner Festplatte oder CD herumsurfen, ohne
erst einen Paket Treiber laden zu muessen. Ein Editor laesst sich auch
aufrufen. Default ist Edit eingestellt. Wenn man aber einmal den
Aufrufparameter "/eq" aufruft. ist ploetzlich QEdit der Editor der ersten
Wahl. Dieser Parameter wird niewieder benoetigt, weil der Wert in der
EXE-Datei abgespeichert wird. Erst wenn man einen anderen Editor
benutzen moechte, muss der Parameter noch mal bemueht werden. Ich finde
das nicht schlecht.
Ruft man HLIST mit einem HTML-Dateinamen auf, den es nicht gibt,
erstellt er eine minimal formatierte Grund-HTML-Datei. Na ja, das kann
man machen .....
Ach ja, als Filter kann man HLIST natuerlich auch benutzen z. B.:
"type infile.htm hlist /f > outfile.htm".

Fazit:
Die Textdarstellung von HTML-Dateien ist weniger huebsch als die von
LYNX, aber fuer mal eben schnell voellig ausreichend. Die Filter-Funktion
hat mich nicht ueberzeugt. Da benutze ich lieber HTMSTRIP. Ein
Schoenheitsfehler ist auch, dass ein erheblicher Bereich des Bildschirms
(die unteren vier Zeilen) fuer Statusanzeigen verwendet werden.

Willst Du das Programm mal ausprobieren? Hier gibts das:

http://www.muc.de/~martgo/hlist78a.zip

MfG Holger

--
           ## Holger Klang           E-Mail: df5hk_bEi_gmx.net ##
           ## http://www.hamburg.netsurf.de/~holger.klang/ ##

                  Auch Transistoren koennen leuchten.