Re: AK-Mail

Hallo Hasan,

> Schade, dass JFW keine automatische Dokument-Lesefunktion wie Hal
> hat. So
> gestaltet sich das Lesen in Nachrichten etwas umstaendlich.

Naja, es ist ein Tastendruck mehr, naemlich Einfuegen+Cursor runter,
damit man die Nachricht vorgelesen bekommt.

> ich mir hohe und tiefe Erkennungstoene fuer andere Systemstatus wie
> beim
> Umschalten einer Nachricht von "gelesen" auf "ungelesen" etc. vor.

Hm, hast Du sowas denn, ausser im Blue Wave- Reader, denn noch
irgendwo? Gerade so etwas ist mir noch nie begegnet ausser bei Blue
Wave, oder bin ich jetzt ignorant?

> Und wenn
> der Lister auch ein externes Programm sein kann und Michael ein Tab
> fuer
> Windows schreibt, haben wir die alte Umgebung, grins!

Tja, das erstere ist vielleicht nicht so das Problem, aber fuers
zweitere muss Longus dann Delphi lernen. Grins!

> Hat man
> aber mehrere Mails in einem Ordner und wandelt in der Ordnerliste,
> liest Jfw
> nicht mehr den Namen des Ordners, sondern den Kopf der ersten Mail
> im
> Ordner. Das hoert sich dann in etwa so an:

Naja, JFW liest den Namen und die Anzahl der Mails schon - zumindest
bei mir -, nur erst *nach* dem Kopf der ausgewaehlten Mail. Das ist,
schaetze ich, ein Zeitproblem. Bei AK-Mail wird die Liste der Mails
zuerst aufgebaut, bevor die Anzeige in der linken Liste aktualisiert
wird. Zumindest sieht es fuer JFW so aus. Bei einem Ordner mit nur
einer Mail scheint das gerade noch so hinzuhauen, aber bei mehreren
Mails dauert das Aufbauen der Liste ja etwas laenger. Insofern denke
ich, dass JFW erst den Mailkopf, und dann den Namen des Ordners
mitbekommt.

> Statt der Mail muesste dort nur "Ausgang: 2" gesprochen werden.

Nein, denn es wird, wenn eine Mail in dem Ordner ausgewaehlt war, sich
diese Auswahl gemerkt, und AK-Mail stellt diese Mail dann auch wieder
als "hervorgehoben" fuer JFw dar.

> Einen Mechanismus wie Jfw, die Fenster zu reklassieren, kennt hal ja
> nicht.

Naja, HAL hat einen komplett anderen Weg, die Fensterelemente zu
erkennen. Es macht laut Dokumentation eine reine Bildschirmauswertung,
egal was jetzt die fenster fuer Klassen o. ae. haben. Insofern
ueberrascht es mich nicht wirklich.

> im wahrsten Sinne des Wetters 38 Grad heisse Gruesse an alle

Mach uns nur neidisch! Hamburg versinkt in Herbststuermen!

Gruss Marco
der auif dem Weg nach Konstanz ist