Re: Jahr 2000

Hallo Klaus,

>auf einer Nachrichtenseite fand ich heute hintereinander
>folgende Meldungen:
>
>02:34    Auch die USA haben das Jahr-2000-Problem noch lange nicht
>   bewaeltigt
>02:33    Software-Experte Anderson: RJahr-2000-Bombe  bedroht die
>   ganze Welt
>02:32    Das RJahr 2000-Problem
>02:31    Das Computer-Chaos zum Jahr 2000 hat laengst begonnen
>
>Spricht man diese Materie an, reichen die Antworten von "Chaos
>vorprogrammiert" bis "da ist ueberhaupt nichts dran". Vielleicht
> [...]

Kuerzlich konnte man auch lesen, dass sogar die Kuehlkreislaeufe in
Kernkraftwerken ein Jahr 2000 Problem haetten. Als Praktiker, der sich mit
Steuern, Messen und Regeln auskennt frage ich mich, wieso die Steuerung
eines Kuehlkreislaufs datumsabhaengig sein soll. Solche Regler pflegen
naemlich ausschliesslich auf Temperaturen, Druecke, Durchflussmengen und
vielleicht sonst noch ein paar physikalische Groessen zu reagieren. Dass
bescheuerte Ingenieure imstande sind ein "Verfallsdatum" in so einen
Regler einzubauen, ist jenseits meines Vorstellungsvermoegens.

Meiner Meinung nach ist an den wenigsten "Jahr 2000" Meldungen etwas dran.

Viele Gruesse,

--
Karl-Heinz Weiss  +  University of Karlsruhe  +  Germany
Phone: (49)0721-6082418 (Office)   (49)07244-706523 (Home)