Funktastaturen, Anmerkungen

Hallo Andreas,
Hallo alle,

ein paar Anmerkungen zu Andreas ausfuehrungen:
1. Funktastaturen arbeiten in der Tat meist in den ISM-Bereichen.
   Die Nutzung des 70 cm ISM-Bereichs ist mir bislang nur bei einem
   Modellbekannt.
2. Die verwendeten Sendeleistungen liegen im mikrowatt Bereich
  (Betrieb mit einer Mignonzelle, Lebensdauer mehr als 1000 Stunden,
  kein Ausschalter!)
3. Dadurch ist die Reichweite auf deutlich unter 10 m begrenyt.
4. Funktionsstoerungen durch andere Mitbenutzer der Frequenzen sind
  relativ gering, da der verwendete Empfaenger total "taub" ist.
5. Die uebertragung der Tastendruecke ist derart codiert, dass durch
   Stoerungen keine Fehlfunktionen ausgeloest werden, sondern lediglich
   die Tastatur streikt. Schlecht ist es jedoch, wenn jemand
   auf derselben Frequenz in unmittelbarer Nachbarschaft dieselbe
   Tastatur betreibt.
6. Mir ist keine Funktastatur bekannt, die als
   Braille-Kombinationstastatur tauglich ist. Das liegt wohl an der Art
   der uebertragung. (Gilt auch fuer Infrarot)
7. Auch wenn ich als Amateurfunker die ISM-Nutzung absolut kritisch
   betrachte, scheinen mir Funktastaturen, -Maeuse und -Drucker
   ehr laestig. Absolut kritisch finde ich, wenn Kraene,
   Betonpumpen, Schrankenanlagen (nicht Bahn!), Alarm- und
   Schliessanlagen u.v.m. diesek Frequenzen nutzen! Aber das ist ein
   anderes Thema.
8. Vollkommen richtig ist Andreas Hinweis auf die "Abhoersicherheit"!
  Es ist zwar mit einigem technischen Aufwand verbunden, solche Signale
  zu decodieren, aber prinzipiell moeglich. Auf Grund der Reichweite
  und der sonstigen Stoerungen auf der genutzten Frequenz muss aber
  der "Lauscher" in unmittelbarer Nachbarschaft sein.
  Somit verbietet sich der Einsatz in sicherheitsrelevanten oder
  datenrechtlich sensitiven Bereichen. Im privaten Bereich
  sehe ich "nur" probleme bei der Passwortuebermittlung z.B. beim
  Homebanking oder beim Einloggen.
  Hier gilt die prinzipielle Regel: aendere Dein Passwort in
  regelmaessigen Abstaenden!!! und benutzte keine Banane-Passworte!!!
  also: Laenge mindestens 8 Zeichen, mindestens 2 Sonderzeichen.

Beste Gruesse

Klaus-Peter