Personen mit Phantom-Sehen gesucht!

Hallo zusammen,
in den Statuten der fblinu habe ich gelesen, dass die Liste sich auch mit
medizinischen Themen beschaeftigt. Meine Diplomarbeit ist im Grenzgebiet
zwischen psychologie und Medizin angesiedelt und beschaeftigt sich mit dem
Phaenomen des Phantom-sehens, das ich auch aus eigener Erfahrung kenne. Es
handelt sich dabei um den Umstand, dass viele Menschen mit
fortschreitender Sehschaedigung oefter optische Wahrnehmungen von
Objekten, Menschen oder ganzen Szenen haben, die nicht vorhanden sind.
Leider werden solche Wahrnehmungen nicht besonders ernst genommen,
insbesondere von Augenaerzten, die es eigentlich besser wissen muessten.

Kurzum: Fuer meine Diplomarbeit suche ich moeglichst viele Personen, die
von Phantom-Sehen betroffen sind. Ich fuege darum den offiziellen Aufruf
hier an und kann alle infragekommenden Personen nur ermutigen, sich bei
mir zu melden. Gerne koennen wir natuerlich auch in der Liste ueber das
Thema diskutieren:
--- begin aufruf.msg ---
Manche Menschen sehen Dinge oder Personen, die gar nicht vorhanden sind.
Wenn diese Menschen dann auch noch stark sehbehindert oder gar vollblind
sind... ist da nicht ein Besuch beim Psychiater faellig?
Keineswegs! Viele Sehgeschaedigte erleben diese "Trugbilder"
und sind geistig kerngesund! Das Phaenomen selbst, genannt
Charles Bonnet-Syndrom, ist noch weitgehend unbekannt und unerforscht.

Im Rahmen meiner Diplomarbeit am Fachbereich Psychologie der
Philipps-Universitaet Marburg erforsche ich Erscheinungsformen und
Hintergruende des Phantom-Sehens. Darum suche ich Sehbehinderte und
Blinde,
die mir in einem 30- bis 40-minuetigen Interview ueber ihr
Phantom-Sehen berichten. Denjenigen, die gerne
an der Untersuchung teilnehmen moechten, bei denen
aber die Moeglichkeit eines persoenlichen Gespraechs
nicht besteht, schicke ich gerne eine Diskettenversion
der Interviewfragen im ASCII-Textformat zu.
Allen Teilnehmenden wird ein Honorar in Hoehe von 15 DM pro Stunde
gezahlt und strenge Vertraulichkeit im Umgang
mit den persoenlichen Daten garantiert.

Bei weiteren Fragen oder zur Kontaktaufnahme
wenden Sie sich bitte an:
Oliver Nadig
Neue Kasseler Str.15 B
D-35039 Marburg
Telefon: 06421/65402
E-Mail: Nadig_bEi_stud-mailer.uni-marburg.de

Vielen Dank.
--- end aufruf.msg ---

Ciao, euer Oliver.

Oliver Nadig