Re: Programmiervorschlag lister

Hallo, Andreas, Hallo, zusammen!

Du meinst, Andreas, einen Windows-Datei-Manager fuer Sehgeschaedigte -
Widamas -, der all das kann, was Du vorschlaegst, und was ich fuer sehr
wichtig halte, koenne ein Informatiker als Seminararbeit programmieren.
Das gibt wenigstens 'ne Diplomarbeit von 1/1/2 Jahren; glaub mir, ich
habe viel Kontakt zu Informatikern!

Wuerde sich denn ein Interessent fuer so 'ne Arbeit und ein Betreuer
dafuer finden? Liesse sich die Sache nicht ausbauen?  Mit welchen
Schwierigkeiten genau kaempfen Sehgeschaedigte unter Verwendung ihrer
speziellen Hard- und Software bei der Loesung bestimmter Aufgaben unter
Nutzung der ueblichen Nutzeroberflaechen?  Wie laesst sich der Zustand
verbessern, und was bringen die Verbesserungen wirklich?  Man koennte
das als Projekt anlegen, an dem alle Unis der BRD mitarbeiten koennten,
an denen Sehgeschaedigte EDV studieren - Zeit: ca. vier Jahre, Kosten:
etwa 200000 DM, Arbeitstitel: "Ergonomie und Usability ueblicher
Nutzeroberflaechen und -software fuer Sehgeschaedigte: Zustand,
Verbesserung, Neuevaluation".

Ist das alles Traumtaenzerei?  Zumindest Michael Lang hat im Rahmen des
noch breiter angelegten Konzepts fuer eine EDV-Erfassungsstelle fuer
Sehgeschaedigte aehnliche Ideen gepostet.  Vielleicht finden wir ja
Moeglichkeiten, unsere Gesamtsituation wissenschaftlich fundiert zu
verbessern.  Sonst muss eben immer mal wieder ein netter Mensch das
eine oder andere Toolchen fuer uns bauen.  Was es kann, und kostet,
haengt vom Markt und vom Idealismus des Netten ab.

Herzliche Gruesse aus Magdeburg sendet Euch                  Arne Harder
Institutional (dienstliche): Dr. Arne Harder, Institut fuer Medizinische
   Psychologie, Medizinische Fakultaet, Leipziger Strasse 44,
   D-39120 Magdeburg. Tel. 0049-391-6117112.
   E-Mail: harder_bEi_medizin.uni-magdeburg.de