Re: Irk unter Windows, was wo wie???

Hi, Boris,

als vormaliger IRC junkie suche auch ich immer noch nach einer wriklich
sprachfreundlichen IRC Loesung.

Ich wiess nicht, Bris, welchen Screen Reader du nun mittlerweile fuer
entschieden hast. Auch wiess ich nicht, ob das viel unterschied macht.

Jedenfalls finde ich, dass Windows IRC clients immer noch nur bestenfalls
maessig echtes IRC feeling rueberkommen lassen. Der wohl bekannteste IRC
Windows client is mIRC, was du schon probiert hast zu installieren.
(Eigenlich laeuft die Installation da immer problemlos.) Sollte ein kleiner
Haifischen in deine Badewanne schwimmen, so gibt es fuer mIRC scripts, die
das Program brauchbar machen sollen, aber ein aber mein amerikanischer IRC
buddy und ich finden dass nicht befriedigend.

Bedingt geeignet ist Pirch 32, dass du unter underem von

www.hotfiles.com

runterladen kannst.

Pirch bietet fuer sehbehinte Menshcen sofar zwei Benutzungsmoglichkeiten,
und zwar einmal, indem du deine Screen Reader auf "Read ALL" stellst und
das Typing Echo ausstellst, damit dein eigenes Tipppen nicht das
interbricht, was die anderen sagen. Da Pirch ohne das staedige screen
refresh von mIRC auskommt, funktioniert das ganz ordentlich, obwohl der
Screen Reader auch manchmal durchdreht und die Bildschirm wieder von vorn
anfaengt zu lesen.

Du kannst Pirch aber u. U. sogar ohne Screen Reader benutzen, wenn dein
Rechner ein Soundcard und du ein Speech program hast. Bei mir ist das Text
Assist und eine genuine Creative Labs SB soundcard. Pirch hat eine
mitgebrachte text-to-speech function, mit dem du es als Event eingeben
kannst, dass Text, der auf dem Bildschirm erscheint, vorgelesen wird.
Gleichzeitig darfst du aber kein software synth mit dein Screen reader
benutzen, ausser dein soundcard kann multiple wave sessions. Wenn du ein
external speech synth hast, kann man damit und mit Pirch und eine TTS ganz
OK arbeiten, vor allem bei private chats.

Auf genau diese weise IrC ich noch immer. allerdings liest Pirch nicht
(also nicht mit screen reader, sondern die eigene TTS function), wer was
sagt. Dewegen mussen sich bei mir sprecher identifizieren. Also nicht das
gelbe vom ei.

Mein US Freund und Online buddy Doug -- und IRC veteran -- IRCed ueber eine
Unix shell, die man dann entweder mit telnet oder auch direkt accessed. Er
ist dabei, das auch fuer mich zu helfen. Mit IRC II under Unix hast du ein
text based IrC mit allen Schikanen wie dcc-send und dcc-chat, logging,
pinging, und was weis. Bei mir scheiterts im Moment nur noch am gescheiten
Dosen Screen Reader. <g> -- Allerdings sind auch Unix Schell Accounts
schwer ranzukommen.

Und dann gibt's noch eine Version von IRC II, die fuer die DOS box geportet
ist und mit einer dial-up network connection arbetien kann. Ich glaub, die
gibt's u.a. von Hassan's Home Page zum runterladen. Ich konnte die mangels
gescheitem DOS screen reader noch nicht so richtig ausprobieren. Doug hat's
probiert und meinte allerdings, die geportete Version saeuft recht of ab.

War das jetzt hilfreich oder confusing ...? Hope to see you on IRC, though.

Cheers,

Doris

Chip & Dale  ;-)

chipmunks_bEi_gmx.net