RE: Windows95 c klammheimlich rausgekommen

Hallo Friedger,

> Diskettenlaufwerk
> an irgend einer Schnittstelle waeren sie fuer uns trotzdem nicht
> nutzbar. Der
> Grund: die Screen Reader lassen sich nicht installieren. Die reine
> Software ist
> nicht das Problem, es ist der, wie ihn Synthavoice nennt, "finger
> print" der
> das Problem darstellt. Bei JFW heisst das glaube ich "authorisation
> key". Diese
> cryptische Datei kriegt man nicht ueber ein Diskettenlaufwerk das an
> einer
> [...]

Nun, zumindest fuer JFW stimmt dies nicht ganz. Der "Toshiba Libretto"
hat eine Soundkarte und ein externes Diskettenlaufwerk, und zumindest
der Kopierschutz fuer Jaws NT laesst sich hieruaf problemlos
installieren.
Das Problem dieser Computer (und anderer herkoemmlicher Notebooks auch)
ist, dass die Diskettenlaufwerke nur eingeschraenkt fahren, d. h., nur
genau von Spur 1 bis Spur 80. So, der Everlock, und wahrscheinlich
auch der FingerPrint von SWB, sind aber woanders gespeichert, naemlich
auf Spur 82 oder 84. Fuer PCs und viele Notebooks (z. B. die grossen
Toshibas mit auswechselbarem Diskettenlaufwerk) ist dies kein Problem.
Aber z. B. die Texas Instruments TravelMate 400m und die Toshiba
Librettos koennen auf diese hoeheren Spuren nicht zugreifen.
Der NT-Kopierschutz von JFW tut dies nicht, so dass dieser problemlos
installiert werden kann.

Gruss
Marco
--