Re: Word 95: Kopfzeilen nachtraeglich einfuegen

Hallo Wolf, Juergen, Hasan ...

Wolf> Ich aktualisiere alle Felder ... dann [F9].
Genial! Danke fuer den Tip.

Juergen> Hast Du schon mal Index-Verzeichnisse erstellt?
Ja, das habe ich. Ich habe vor laengerer Zeit einmal ein Buch ueber UNIX,
X-Windows und OSF/Motif geschrieben. Dort war ein umfangreicher Index drin.

Wenn man ein Stichwort fuer den Index eingibt, muss es nicht der gleiche
Wortlaut sein wie die Stelle, auf die sich der Indexeintrag bezieht. Es ist
also moeglich, die Ansetzung [Vorname Zuname] im Index als [Zuname, Vorname]:
[Funktionsbestimmung] darzustellen. Die Stelle, wo man das Indexwort
definiert (ergibt intern ein XE-Feld), ist lediglich der "Anker" fuer die
Seitenzahl im Index. Du kannst theoretisch "Hund" im Fliesstext stehen haben
und "Katze: jagt Maeuse" im Index :-)

Im Dialog Einfuegen / Index und Verzeichnisse gibt es in der Registerkarte
"Index" einen Button namens "Eintrag festlegen". Dort gibst Du als
Haupteintrag [Zuname, Vorname] und als Untereintrag [Funktionsbestimmung]
ein. Ich denke, dann bekommst Du das, was Du willst.
Vorsicht: den Dialog muss man explizit mit "Schliessen" beenden, dies
ermoeglicht aber, mehrere Indexeintraege zu machen, ohne den Dialog erneut
aufrufen zu muessen. Man kann dabei mit [Strg+Tab] zwischen dem Dialog und
dem Text wechseln. Der Dialog bleibt dabei - obwohl inaktiv - im
Vordergrund, was manche Screen Reader uebel nehmen.

Den Index selbst fuegt man genauso wie ein Inhaltsverzeichnis ein, also:
Einfuegen / Index und Verzeichnisse und in der Registerkarte Index auf OK
druecken. Word verwendet fuer die beiden Indexebenen automatisch die
Formatvorlagen "Index 1" und "Index 2", die Du nach belieben aendern kannst.

Aktualisieren (im Index) mit [F9] (siehe oben).

Herzliche Gruesse

Wolfgang