Re: Einsteigen mit C oder Pascal? [Re: C oder C++ Kurs auf Disk]

Hallo Eberhard,

Du hast geschrieben:

> Ich benutze beide Sprachen. Mein Eindruck ist durchaus auch, dass
> man sich
> bei der Sprachdefinition von Pascal staerker von paedagogischen
> Grundsaetzen hat leiten lassen als bei C. Deshalb wuerde ich schon

Die Schule (die Fachhochschule Wedel), an der ich meine Ausbildung
mache, hat, nachdem sie von Cobol als Erstsprache  abschied genommen
hat, Pascal als Erstsprache sowohl fuer Studierende als auch fuer
Auszubildende eingefuehrt bzw. den Stand von Pascal extrem verfestigt.
Dies setzt sich auch fort, wo die Systeme alle langsam in Richtung
Linux uebertragen werden. Der Grund ist ganz einfach der, dass, wie Du
selbst sagst, der paedagogische Ansatz bei Pascal vorherrscht, waehrend
er bei C nur mit gutem Willen durchzusetzen ist. Versuche mal, einem
Anfaenger zu erklaeren, dass eine Zeichenkette nur ein Zeiger ist - was
sind ueberhaupt Zeiger? -, und dass man, obwohl man ja eigentlich eine
bestimmte Laenge eingestellt hat fuer den String, getrost drueber weg
schreiben kann.
Ich selbst habe mir bei der zweiten(!) C-Uebung, die ich bearbeiten
musste - zu dem Zeitpuntk hatte ich schon acht Jahre
Programmiererfahrung in Pascal - die Konfigurationsdaten meines BIOS
plattgemacht. Und es hat geschlagene zwei Stunden gedauert, bis ich
den Grund fand: In einer simplen Switch..Case-Anweisung!. Und von
Anfaengern sollte man meiner Meinung nach eine Sprache, in der man
sowas so leicht machen kann, ganz, ganz weit fernhalten.

Uebrigens: Die C-Vorlesung und -Uebungen waren im vergangenen
Sommersemester. Und saemtliche Leute, die sonst richtig gute Noten in
Programmierer-Arbeiten geschrieben haben, haben C verhauen! Inclusive
mir *smile*...

Gruss
Marco
--