Warum C, wenns C++ gibt?

Hallo zusammen,
vor 6 Jahren bin ich auf C++ umgestiegen und zwar ohne den
Umweg ueber C. Wozu muehsam alle Fallen lernen und umstaendliche
Formate, wenn man sie spaeter doch nicht mehr braucht?
Es sei denn, man ist Programm-Archaeologe oder sonst historisch
interessiert. Ich habe jedenfalls bisher alles in C++
erledigen koennen und noch nie einen C-Kompiler aufgerufen.
 Wichtig ist doch vor allem die objektorientierte Programmierung und
da hilft ja C nun wirklich nicht weiter. Wie das bei Pascal und
Delphi sich verhaelt, weiss ich nicht.

Man sollte nicht mit C-Befehlen, die in C++ nicht mehr
verwendet werden, einen Wirrwarr zu suggerieren, den es in
Wirklichkeit gar nicht gibt in C++.
Die if-Kurzschreibweise gibt es auch in C++, nicht nur in Pascal!
Vielleicht waere ein Vergleich von C++ mit Delphi oder
small talk zeitgemaesser. Sonst kommt noch jemand auf
die Idee und kramt nochmal Fortran oder so was aus!!

Ein wohlgemeinter Gruss, Alfred