Re: Kriterienkatalog fuer Deutsche Bahn

Hallo, Klaus-peter und die anderen "Kriterienkatalog-Schreiber!

Nach dem ich so den letzten Teil der Diskussion mitbekommen habe, frage
ich mich, nein: Euch, Wieso soviel pessimismus?

Grundsaetzlich koennen Sehbehinderte und Blinde mit graphischen Obeflaechen
arbeiten. Es gib midestens an die 10 Firmen und oder Institutionen, die
sich nur mit der Zugangsloesung fuer uns beschaeftigen. Das ist viel, viel
mehr als ich vor 10 Jahren zu hoffen gewagt haette.

Dazu kommt, dass inzwischen der Jedermann-Markt mit Produkten aufwartet,
die wir als Zugang verwenden koennen, Sprachein- und ausgaben fuer Windows.
Ja, auch Spracheingaben, denn damit umgeht man Maus und
Tastenkombinationen, die man erst erlernen muesste.

Also, es ist alles nur eine Frage der Zeit und des Geldes. Grundsaetzlich
laesst sich Software IMMER so stricken, aendern, darin einhaken oder
meinetwegen verbiegen, dass wir damit arbeiten koennen.
Bill Gates war fuer uns die Rettung. Was haetten wir gemacht, wenn es
tausende von graphischen oberflaechen gegeben haette, wie es sich unter DOS
bereits abzeichnete, klar, auch da kann man eben gesagtes mit machen, aber
doch eben nicht mit allen.

Noch ein weiterer Punkt, der uns - zumindest jetzt - sehr zugute kommt.
Das Bewusstsein fuer die Belange von uns ist bei MS und vielen anderen
Firmen da. D.h. die tun auch was. SAP z.B. sorgt dafuer, dass alle Module
von R3 auch mit Tastenkombinationen bedient werden koennen, nicht nur, wie
bisher, mit der Maus. Damit ergeben sich Changcen auch fuer Sehbehinderte,
die als Sachbearbeiter mit SAP R3 arbeitsplaetze bekaemen.

Also, wir muessen jetzt nur dafuer sorgen, dass wir am Ball bleiben, diese
Entwicklungen am laufen halten und ...
Rosige Zukunft will ich damit nicht voraussagen, klar funktioniert einiges
nicht so, und anderes gar nicht, was zaehlt ist aber, was unterm Strich
jetz mehr moeglich ist und ob wir weiterhin dabei bleiben. Und, nach meiner
unmassgeblichen Meinug, besser koennte ich mir die Voraussetzungen gar nicht
vorstellen. Ich stelle mir nur mal so vor, dass allle Software Hardware
waere, alles VERDRAHTET, da waers doch echt finster, oder?

Rummailen tun wir ja auch, wieviel koennen das noch nicht, okay,okay, das
werden immer weniger
Bis zur naechsten
Mail
Euch gruesst (BYTE-Weise)