Re: DOS 2000 von IBM

aasb.seidling_bEi_t-online.de meinte am 22.12.98 um 08:01 zum Thema "Re: DOS
2000 von IBM":

> Ich persoenlich glaube, der Zug faehrt nach Windows und hat den Bahnhof Dos
> bereits passiert.
Gerhard, mit dieser Aussage machst Du Dir es doch ziemlich einfach. Aber
wenn wir schon mal die DB-Sprache verwenden: Der Zug faehrt nicht nur in
die Windows- sondern auch in die Bilderwelt und entfernt sich leider
manchmal sehr stark von Standard-Oberflaechen. Mit anderen Worten - wir
verlassen beim Wechsel zur Windows-Welt einen Problembereich und schaffen
uns andere Schwierigkeiten.

> Wir Blinden sollten uns langsam ueberlegen, ob wir uns
> freiwillig ausgrenzen oder uns in der Medienlandschaft mit allen Vor- und
> Nachteilen integrieren wollen.
Mit Integration hat das wohl wenig zu tun. Um das, was Du meist, einmal zu
widerlegen, sei folgendes Beispiel aufgestellt: Du kannst unter DOS nicht
nur unter Blinden optimal Email-Betrieb abwickeln, Du kannst unter DOS
Deine Homepage entwickeln und ins Netz stellen. Bezogen auf Integration
sind das gute Voraussetzungen. Dagegen kannst Du mit Screenreadern an der
zunehmenden Bilderwelt scheitern.

Von Hilfsmittelanbietern wuensche ich mir bessere Dokumentationen,
Literatur zur Einfuehrung in die Windows-Welt, Gemeinschaftkurse etc. Und
warum reden wir eigentlich nur ueber "Rot" oder "schwarz"? Nach meiner
Ansicht ergibt es sich anhand der Aufgabe, ob man Windows nutzt oder
nicht. Die Verwendung von Windows fuer bestimmte Aufgaben kann ich absolut
nachvollziehen, aber generell DOS als "alten Hut" fuer alles abzustempeln,
bewerte ich - sorry - fuer ausgesprochen arrogant.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519