Re: slipper "verbiegt" Schnittstelle

wegge_bEi_c-lab.de meinte am 14.01.99 um 21:41 zum Thema "Re: slipper
"verbiegt" Schnittstelle":
> Ich habe im Buero dieselbe loesung und keine Probleme mit dem Slipper,
> weil ich im beigebracht habe, nicht per default com1 zu nehmen sondern
> eine andere, nicht gleichzeitig benutzte Schnittstelle.
> Wie das geht steht im README. Also kein Problem und kein
> Bug von DOSDOTS!
> Da Schnittstellen und Interrupts mangelware sind, bevorzuge ich einen
> leeren Packetdriver, an dem ich mitgebastelt habe.
> http://www.c-lab.de/insb/software/software.htm
Klaus-Peter! Die Verfolgung des Links fuer "Null-Packetdriver" von dieser
Seite aus fuehrt zu einem Fehler (404 oder so). Bitte ueberpruefe einmal den
Verweis in diesem HTML-Dokument, oder habe ich hier auch etwas falsch
gemacht?

> Falsch. Er ignoriert lediglich, wenn am spez. Port kein Modem steckt.
> Der Port muss aber da sein!

> Der Slipper darf auch nicht auf einem Port arbeiten, der denselben IRQ
> nutzt wie die Zeile. Zeile auf com1 IRQ4 und Slipper auf com3 IRQ4
> ist auch toetlich, auch dann, wenn kein Modem am com3 ist.
Diesbezueglich habe ich eigentlich von Anfang an vorgesorgt. So kaufte ich
mir eine Schnittstellenkarte mit einstellbaren IRQs. Die Zeile haengt bei
mir an "com4", wobei ich den IRQ auf 5 gewechselt habe. Das fuehrt zwar zu
anderen Restriktionen auf meinem Rechner, jedoch erhoffte ich mir
keinerlei Konflikte mit anderen Schnittstellenanschluessen - 5 ist
bekanntlich ungleich 3 und 4 - und dennoch schmiert der Rechner nach
Aufruf von "SLIPPER" ab. Heinz schrieb zwar neulich eine Adresse, mit der
es funktionieren soll, aber ich wollte heute nicht uebermaessig basteln.
Uebrigens hatte ich an "com2" (Adressen nicht veraendert) einen Videotext-
Decoder. Auch hierbei entstanden Probleme - wie gesagt die Zeile arbeitet
via IRQ5. Dann wollte ich es genau wissen. Ich habe hier noch "VIRGO" mit
einer Papenmeier-Emulation. Gehe ich damit unter W95 in die DOS-Box und
rufe den Videotextdecoder auf, funktioniert alles aller best. Warum
verhaelt sich "VIRGO" in Win95 anders als DOSDOTS?

> oder besser den nullpktd nehmen.
Naja, vielleicht funktioniert bald der Link.

Gruss
Matthias