Re: Ergaenzung zu Audiodata-Treibern

mhaenel_bEi_lynet.de (Matthias Haenel) wrote:

>Hallo alle!
>
>h.karahasan_bEi_pinneberg.netsurf.de meinte am 12.02.99 um 13:35 zum Thema
>"Ergaenzung zu Audiodata-Treibern":

>So eine Entwicklung moechte ich als Endkunde eindeutig begruessen. Ich kann
>zwar noch nicht absehen, welche Restriktionen mit einer solchen gemischten
>Hard- Softwareausruestung verbunden sind, jedoch finde ich es gut, dass man
>nicht wegen des Wechsels eines Screenreaders eine neue Zeile benoetigt.
>Aber wie gesagt: Wir sollten versuchen, die Restriktionen zu definieren.
> [...]
Der Meinung bin ich auch. Aus diesem Grund halte ich die Oeffnung
von Systemen einzelner Blindenhilfsmittelhersteller vor allem fuer eine
feine Sache, wenn Probleme bestehen, ein System finanziert zu bekommen,
und wenn es aus bestimmten Gruenden nicht moeglich ist, gerichtlich
dagegen vorzugehen. Dann kann man sich mit einem Mischsystem
immer noch halbwegs ueber Wasser halten.

Gegenueber einem Kostentraeger (ob Krankenkase o.a.) wuerde ich aber immer
auf einem einheitlichen System bestehen, mit dem ich erstens am besten
klarkomme (das sollte man vorher wahrheitsgemaess austesten)
und bei dem zweitens sichergestellt ist, dass bei Reparaturen die Haftung
fuer Fehler eindeutig ist. Manchmal kommt es naemlich selbst bei guten
Hilfsmittelherstellern vor, dass sie bei der Fehlersuche im Dunkeln tappen.
Unstimmigkeiten zwischen Rechner und Hilfsmittelsystem sind da schon
schlimm genug. Wenn dann noch anderer Schnickschnack dazukommt,
ist alles aus. Da kann ich sogar Kostentraeger verstehen, die angesichts
solcher Szenarien die Krise kriegen. Sparen zu wollen
ist insofern fuer die Beschaffung aus eigenen Mitteln ein notwendiges Uebel.
Steckt aber ein Kostentraeger mit drin, wird's u.U. knifflig.

Gruss und ein schoenes Wochenende

Jens-Uwe