Re: Webmail, was ist das?

> in letzter Zeit habe ich mehrfach den Begriff Webmail gelesen.
> Da ich mir nichts darunter vorstellen kann die Frage, kann mir
> jemand erklaeren, worum es sich da handelt, ...

Unter FTP-Mail versteht man den Zugriff auf die oeffentlichen Daten von
FTP-Servern per Email anstelle von FTP. Das ist fuer Benutzer vorgesehen,
die nur Email haben. Auf dem Rechner list.ciw.uni-karlsruhe.de ist ein
scheinbarer Benutzer namens ftpmail eingerichtet, dem man eine Mail
schicken kann, die in ihrem Text (body) nur das Wort "help" enthaelt.
Als Antwort bekommt man einen deutschsprachigen Hilfetext, der alles
Weitere erklaert. Hinter dem scheinbaren Benutzer stecken ein paar
Programme.

Dasselbe gibt es auch als Web-Mail. Man schickt also einem scheinbaren
Benutzer namens webmail auf einem entsprechend eingerichteten Rechner
eine Mail mit der Bitte, eine Webseite per Email zurueckzuschicken.
Die Webseite kann man sich dann offline mit einem Brauser ansehen.
Leider haben wir die dafuer erforderlichen Programme nicht, so dass
der Rechner list.ciw diesen Dienst nicht anbietet. Das kann sich
aendern, aber im Moment fehlt uns die Zeit fuer eine intensive
Beschaeftigung mit Web-Mail. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
         http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/mvm/personen/alex.html