c't - Mail nur fuer 4DOSler

Hallo zusammen,

da morgen c't-Tag ist, habe ich mich heute noch einmal hingesetzt, um
etwas vernuenftiges zum Konvertieren der Dateien zu basteln. Leute, die
das c't-Abo fuer Sehbehinderte haben, die die Zeitschrift mit Werner
Haber's CTLESEN lesen, den Interpreter 4DOS benutzen und zudem den
Datei-Anglotzer VIEW ihr eigen nennen, koennen in der Datei CT99.BAT
unter dem Label ":format" folgende Routine eintragen:

---------------------
:Format
cls
echo ***
echo Die Artikel der neuen c't werden jetzt formatiert
echo Haben Sie bitte etwas Geduld.

konvert *.iso *.asc -w80
del /q *.iso
ren /q *.asc *
set filename=%_bEi_findfirst[*]
:loop
if "%filename" == "" del /q /y /[!*.txt *.ini] *.*
if "%filename" == "" goto dlini
view %filename% /d /c%filename%.txt
set filename=%_bEi_findnext[*]
goto loop
---------------------

Achtung: bei VIEW's Parametern ist Gross-Kleinschreibung relevant. Also
das Beispiel entsprechend uebernehmen.

Die Sache geht, vor allem was das Konvertieren der Umlaute angeht,
_wesentlich_ schneller als mit dem in CTLESEN enthaltenen Programm.
Individuelle Anpassungen sind, wie bei Batchfiles ueblich, natuerlich
immer erforderlich.

VIEW hat eine komplette ANSI/UNIX Zeichentabelle eingebaut, die es
entsprechend nach DOS/IBM uebersetzen kann. Zum Korrigieren von
eingescannte Dokumenten ist das Programm KOR sicherlich geeignet. Ich
habe allerdings so meine Zweifel, ob die Uebersetzung saemtlicher
ANSI/UNIX-Zeichen nach IBM auf eine DOS-Commando-Zeile passen.

Ich habe die o. g. Routine mit saemtlichen, hier vorliegenden
c't-Ausgaben erfolgreich getestet.

MfG Holger

--
                ## Holger Klang E-Mail: hklang_bEi_gmx.de ##
                ##                  df5hk_bEi_t-online.de ##

   Leicht hat es keiner von alleine. Leicht muss man es sich machen.