Re: Demo von Window eyes 3.0

Hallo Frank
> Oder impliziert das Wort "Screenreader" schon alles? - Ich denke nicht.

Doch, das tut es. Diese Bezeichnung hat sich jedenfalls fuer Programme
eingebuergert, die unter Windows eine Sprachausgabe und/oder eine
Braillezeile ansteuern. Unter Dos meinte man Programme, die entsprechend
dem Wort den Bildschirm vorlesen (screen reader eben). Somit meint
der Begriff unter Dos nur Sprachausgabenprogramme, waehrend unter Windows
auch die Zeile angesprochen wird. Vergroesserungssoftware wird in diesem
Zusammenhang zu meist separat genannt. Das liegt sicher nicht zu letzt
daran, dass bisherige Screenreader nur in Ausnahmefaellen auch etwas fuer
Sehrestler boten. Hier scheint sich in letzter Zeit ein fliessender
Uebergang abzuzeichnen. Das Programm Supernova von Dolphin ist sowohl
Screenreader im klassischen Sinne als auch Vergroesserungssoftware. Und
das Programm Zoomtext Xtra ist eigentlich eine Vergroesserungssoftware und
somit kein Screenreader. Da es aber zusaetzlich auch per Sprache vorlesen
kann, ist es doch wieder einer.

Du siehst, eine eindeutige Definition gibt es nicht. Aber Screenreader
werden im Allgemeinen von Blinden eingesetzt, waehrend
Vergroesserungssoftware eher den Sehbehinderten zu Gute kommt.

Gruss