Re: Wie ich mit Musiknoten arbeite

Hallo FBLINUs,

das ist ja wirklich ein sehr interessantes Thema, das sich dort aus einer
ganz einfachen Anfrage nach der Blindennotenschrift entwickelt hat. Nun,
sowohl beim Thema Blindennoten als auch beim Thema CAKEWALK bzw. CAKEPRO
habe ich so einige Erfahrungen gemacht. Vielleicht kommt da von mir noch ein
Bisschen mehr an Erfahrungsbericht, als ich es heute (aus Zeitgruenden)
schaffen wuerde. Nur so viel zum Sequenzerprogramm:

Ich habe ueber mehrere Jahre CAKEPRO zum Komponieren bzw. arrangieren
eingesetzt. Dazu hatte ich keine Braillezeile, aber auch die gute alte
Apollo 1 hat ihre Vorlesedienste hier gut versehen. Die Anforderungen an
dieses Programm sind recht klein: Ich hatte damals lediglich ein kleines
Notebook mit einem 80386 SX, einer 40 MB Festplatte und 1 MB
Arbeitsspeicher. Trotzdem konnte ich auch sehr komplizierte Arrangements mit
diesem Programm erstellen. Das war auch notwendig, denn ich habe immerhin
mit dem Arrangieren mein Geld verdient. Um meine Instrumente anzusteuern,
habe ich eine kleine MIDI-Schnittstellenbox an die serielle Schnittstelle
angekoppelt. Das hat gereicht.

Die Programme, die man heute kaufen kann, sind sehr viel maechtiger als
dieses acht Jahre alte DOS-Programm. So koennen die fast alle jetzt sowohl
MIDI-Spuren, als auch Audi-Spuren aufnehmen (Harddisk Recording) und diese
beiden Verfahren mischen. Bis vor kurzem dachte ich, dass es dann wohl jetzt
keine Moeglichkeit fuer uns Blinde mehr geben wuerde, mit neuen Versionen
solcher Programme zu arbeiten, zumal die Benutzeroberflaeche unter WIN
95/98/NT meist sehr grafisch ist. Offensichtlich laeuft aber JFW wohl recht
gut mit der neuesten Version von CAKEWALK zusammen. Hier wuerde ich gern
wissen, ob es Leute unter Euch gibt, die da schon Erfahrungen gemacht haben.

Ob es uebrigens die DOS-Versionen von CAKEWALK oder CAKEPRO noch im Handel
gibt, wage ich zu bezweifeln. Die letzte Info ueber CAKEWALK 5.0, die ich
bekommen habe, ist inzwischen schon ueber 4 Jahre alt.

Spaeter mehr!

Axel