Re: http://www.talknet.de Was: http://www.bundestag.de

mhaenel_bEi_lynet.de (Matthias Haenel) wrote:

>Hallo Wolf, ich habe Talknet gerade besucht. Also, so ueberragend fand ich
>das nicht. Es geht nicht um die Frames, gerade weil wir in dieser Woche
>gelernt haben, dass Frames allein nicht unser Problem verursachen. Die
>Seite macht deutlich, dass der Begriff "barierefrei" dringend eine
>Definition benoetigt. Ich bin also auf den Frame "Content" gegangen. Der
>Punkt "In 24 Stunden zum neuen Handy" machte mich neugierig. Allerdings
>ist es mir nicht gelungen, zu erfahren, wie ich nun wirklich in 24 Stunden
>zum neuen Handy gelange. Bei anderen Punkten ging es mir aehnlich.

> [...]
Hallo Matthias,
ich habe den Link eben gerade mal angeklickt und glaube, ich weiss,
wo das Problem liegt. Wenn man den entsprechenden Link "in 24 Stunden zum
neuen Handy" anklickt, gelangt man auf eine Werbeseite fuer Unicom
Direkt - einer Firma, die eine Tochter der Talkline ist. Dort kann man Handys
bestellen, die innerhalb von 24 Stunden geliefert werden.
Einen Link zu Unikom Direkt gibt's unten auf der Seite, und der fuehrt auch
weiter. zumindest taucht dann eine weitere Seite auf, auf der z.B. ein
Verweis zu Handys vorhanden ist. Bist Du bis dahin auch gekommen?

Das Problem, dass ein Link nicht derekt zu dem Ziel fuehrt, das man eigentlich
sucht, hat man denke ich als Sehender auch. Denk mal an ein Lexikon u.ae..
Auch da gibt's ja Verweise, die wiederum auf Verweise fuehren, die dann
ihrerseits erst zum entgueltigen Ziel fuehren. Da finde ich es schon viel
aergerlicher, wenn - wie z.B. bei Viaginterkom - Eine Seite mit Frames
den Unterpunkt "Frame_Content" enthaelt, der wiederum auf eine
Frameseite mit aehnlichen Punkten verweist; und so geht das ueber mehrere
Verweise hinweg. Es kommt hinzu, dass die Gestaltung der Seite und
die Linkstruktur sich aus aktuellem Anlass aendern. Da noch den Ueberblick
zu behalten und schnell den eigentlich gesuchten Text zu finden, ist ziemlich
unmoeglich. Eigentlich schade, wenn die Tarifinfos - gesetzt den Fall man hat
sie gefunden - dann tatsaechlich was taugen. So was sollte man doch wirklich
kundenfreundlicher gestalten. Mich wuerde uebrigens mal interessieren, wie die
Seite "HTTP://WWW.VIAGINTERKOM.DE" fuer jemanden aussieht, der normal sieht und
z.B. Netscape benutzt, und warum dieStruktur der
Links unter Lynx so aussieht wie sie eben aussieht. Kann man sich da
- abgesehen von Raetsel- und Linkraten bzw. Url anzeigen lassen - auf irgend
eine Art in unserer Situation helfen? Diese Fragen treten sicher
auch noch bei anderen Homepages auf.

Gruss und schoenes Wochenende

Jens-Uwe