Re: Hal 95 vs. JFW 3.2

Hallo Andreas,
vielen Dank erstmal fuer den interessanten Vergleich.

Hier noch einige Anmerkungen / Ergaenzungen von mir:

>Es wird auch ein Dolphin Software-Synthesizer mitgeliefert (Orpheus),
>allerdings kann der in der Demo-Version nur englisch. (kein "Rausreisser",

Seit kurzem gibt es auch eine deutsche Homepage von Dolphin http://
www.dolphinde.de. Dort ist zumindest bei der Demo von Supernova (Deutsch)
auch der deutsche orpheus dabei. Die Hal-Version dort ist aber leider die
gleiche wie auf meiner Homepage. Ich nehme aber an, dass es auch von Hal
demnaechst eine Deutschsprachige Demo gibt. Wenn man bei Supernova die
Grossschrift abschaltet, hat man aber ein Hal.

>klingt wie das Apolllo-E-Prom ueber eine Soundkarte abgespielt).  M.W. muss

Ja, da hast Du recht. Aber dafuer ist Orpheus auch so schnell wie eine
Apollo.

>fuer JFW. Ebenfalls keinen Multilanguage-Support gibt es bei der
>Hal-Oberflaeche: diese ist eben englisch und bleibt es. Wer also im

Ich weiss nicht, ob es direkte multi-Language Versionen gibt, nehme es aber
an. Auf jeden Fall gibt es eine deutsche Version, s. o.

>Die Darstellung von Hal 95 ist sparsam - so werden z.B bei Listeneintraegen
>nicht die Stellung des angewaehlten Eintrages im Verhaeltnis zur Anzahl der
>Gesamteintraege gesprochen). Hinweise wie "ausgewaehlt" vor einem Dateinamen

So etwas ist fuer den neuen Anwender schon wichtig. Fuer mich persoenlich
waeren das zuviele Informationen. Wenn ich z. B. mit dem Highlight auf
einem Dateinamen Stehe, weiss ich, dass er ausgewaehlt ist. Allerdings muss
ich Dir recht geben, dass noch verbosety Optionen fehlen. Die sollten fuer
jeden Anwender einstellbar sein.

>Was generell schlecht ist, ist der Braillezeilensupport von Hal 95. So
>werden z.B. in Excell immer nur der Inhalt der gerade gesprochenen Zelle

Das ist nicht ganz korrekt. Hal bietet seit Version 3 einen Layout Mode.
Der kann entweder ueber das Control Panel oder eine Tastenkombination an
der Braillezeile aktiviert werden. In diesem Layout Mode wird der
Bildschirminhalt originalgetreu angezeigt. Man kann im Layout Mode auch
normal arbeiten, so dass man in Excel die struktur der Tabelle auf der
Zeile hat. Auch Einrueckungen etc kann man so leicht erkennen.

Meiner Meinung nach hat Dolphin in der kurzen Zeit, in der Braille von den
Produkten unterstuetzt wird, hier schon viele Features realisiert. Z. B.
koennen Statusmodule mit Informationen wie schriftart, Attributen etc
belegt werden. Auf Tastendruck wird die Zeile in einen Attributmodus
umgeschaltet. Die Brailletasten koennen mit allen Hal Hotkeys frei belegt
werden etc. Auch das Cursor-Routing funktioniert sehr schnell und
zuverlaessig.

>Und fuer die "unverbesserlichen": Hal 95 hat keinen Dosbox-Support - hier
>wird auf die Moeglichkeit verwiesen, einen vorhandenen Dos-Screenreader zu
>nutzen.

Die Unterstuetzung der Dosbox ist etwas komisch. Ich habe z. B. keine
Probleme, z. B. F&A oder Lynx_W32 vom Desktop aus mit Hal zu starten und
zu bedienen. Die Zeile geht einwandfrei mit. Die Sprache sagt heufig
"markiert, nicht markiert". Wenn ich allerdings die DOS
Eingabeaufforderung oeffne, habe ich das Prompt nicht auf der Zeile. Keine
Ahnung, woran das liegt. Unter NT nutze ich z. B. Lynx_W32 mit Hal und das
funktioniert recht gut.

Ciao.
Rene
--
Compuserve: Sysop at "go handix", Sektion 19: Sehgeschaed./Blinde
Infos and Software for the Blind and Visually Impaired:Http://rene.simplenet.com