Re: noch mal md-recorder

Lieber Peter!
Entschuldigt, dass ich in Euren Dialog platze. Ich moechte das ganze mpeg-
Euphorische etwas problematisieren.
Du schreibst:
> Das Datenreduktionssystem untersucht die Modulation daraufhin, was man
> weglassen kann, ohne das Ohr allzu sehr zu beleidigen. Da hat Atrak von
> Version zu Version heftig dazugelernt.
Aber wer vermag zu sagen, was kuenftige Generationen fuer Ansprueche stellen
werden? Was da moeglich ist, deutet sich in den Manger Schallwandlern mit
ihren Biewellenmembranen an. Waehrend herkoennliche Lautsprecher eine in
sich gleichschwingende Membran haben und zur Aufloesung des Klangbildes per
Weiche auf mehrere Subsysteme verteilen, breitet sich die Schwingung hier
frequenz- und amplitudengerecht aus. Durch weitere Rafinessen wird auch
die begrenzende Wirkung der Gehaeuse aufgehoben. Stehen diese Lautsprecher
frei im Raum, geben sie ein Klangbild, das nicht nur im spitzen Winkel
zwischen den Boxen raeumlich ist.
Davon kann man sich ueberzeugen bei den I. Tagen fuer akustische Medien in
Boltenhagen (s. extra Mail). Dabei wird man schauen muessen, wie sich die
Datenreduktion auswirkt. Ich bin schon sehr gespannt.
Gruss
Juergen

## CrossPoint v3.11 ##