Re: Handy

Hallo Bjoern,

vielleicht hat sich das inzwischen geaendert. Aber als ich auf der Suche
nach einem geeigneten Telefon war, bezog sich Sprachsteuerung
lediglich auf die Wahl von Telefonnummern. Ob man da Nummern abspeichern
kann, weiss ich nicht genau. In jedem Fall waere es mir aber neu, wenn
man auch die uebrige Menueverwaltung ueber Spracheingabe machen koennte,
z.B. Aenderung der Lautstaerke des Klingeltones, Kostenabfrage,
Programmierung von Nummern auf bestimmte Tasten des Ziffernblocks
(sog. Kurzwahl). Ausserdem waere ich skeptisch, wie empfindlich die
Spracheingabe gegen Hintergrundgeraeusche oder eine verschnupfte Stimme
ist. Insofern habe ich persoenlich immer mehr Wert auf eine
Tastatursteuerung gelegt mit der Moeglichkeit, mir auch als Blinder recht
viele Funktionen erschliessen zu koennen.

Uebrigens: Wenn es Dir lediglich darum geht, Leute anzurufen, indem Du
von Hand eine Telefonnummer eingibst, duerften bereits recht viele
Modelle in Frage kommen. Auch ich taste mich erst ganz langsam - je nach
Bedarf an die Funktionen meines Geraetes heran. Am meisten aergert mich
dabei auch nicht das Geraet, sondern die Sch.Gebrauchsanweisung, weil
dort immer nur steht "Druecken Sie ok... druecken Sie speichern". Nun
gibt es bei meinem Geraet zwei Menuewahltasten (links und rechts vom
Display); an sich sehr schoen uebersichtlich zu fuehlen und prima. Nun
verrat mir mal einer, auf welcher Taste nun Ok. belegt
ist, und auf welcher Optionen. Wie gesagt: Das liegt nicht am Handy,
sondern an der Anleitung.
MfG.

Jens-Uwe