Re: webtest accessibility

taubblind_bEi_post.de meinte am 14.05.99 um 23:24 zum Thema "webtest
accessibility":

> http://www.fh-nuertingen.de/~vwbund
Wolf! Ich moechte versuchen, einmal zu schildern, was ich dieser Seite
entnehmen konnte. Vielleicht gelingt es mir dadurch, Dir ein besseres Bild
ueber die LYNX-Nutzung zu vermitteln.

Zunaechst gelangt man auf eine Seite, die 2 Frames zur Auswahl bieten:
   Index1 und Index2 -
Drueckt man auf "index2", bekommt man nur eine Information ueber den
Verfasser und das Erstellungsdatum. Unter "index1" kommt man auf eine
Seite, die eigentlich nicht viel liefert. Man hat aber die Moeglichkeit,
"weiter" anzuklicken. Macht man dies, bekommt man eine Seite, die 4 Frames
und einen Text bietet, der sinngemaess aussagt, dass man nicht den geeigneten
Browser nutzt. Nun aber zu den 4 Frames:
   1. Top-Frame
   2. Navigations-Frame
   3. Inhalt
   4. Bottom-Frame.
Top-Frame liefert absolut keine Information. Navigations-Frame und Bottom-
Frame bieten die Moeglichkeit, irgendwelche GIF-Files aufzurufen, davon
habe ich lieber Abstand genommen. Verbleibt der Frame "Inhalt": Hier
bekommt man wirklich lesbare Informationen, die ich auszugsweise mit dem
Ziel zur Uebermittlung der Testergebnisse zitiere:

   Mit der aussenwirtschaftlichen Liberalisierung haben die Staaten den
   Weg fuer die Globalisierung der Wirtschaft frei gemacht. Dadurch hat
   sich zunaechst der wirtschaftliche Wettbewerb verschaerft. Im Gefolge
   [.....]
   Ueber Ihr Kommen wuerden wir uns sehr freuen.

   [INLINE]
   Prof. Dr. Eduard Maendle
   Rektor der Fachhochschule Nuertingen

   [INLINE]
   Prof. Dr. Margot Koerber-Weik
   Leiterin des Studiengangs VWL

Soweit der Auszug. Ich denke schon, dass man dieser Seite mehr
Informationen abgewinnen kann, wenn die Moeglichkeit zur Navigation hat -
oder irre ich? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Zumindest koennte es mir gelungen sein, den sehenden Mitlesen einen
Eindruck ueber unsere Arbeitsweise zu vermitteln.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519