Re: Soundblaster Live 128

Hallo Werner,
Du meintest am 02.06.99 um 09:37 zum Thema "Re: Soundblaster Live 128":

>findet man das Unterverzeichnis "Dosdrv" welches die Dosprogramme und
>einen englischen Hilfetext fuer die Parameter enthaelt. Demnach sollte man
>meinen, dass eine Dosinstallation auch moeglich ist.

Ja, die Programme im dosdrv verzeichnis laden eine sb16 emulation. Dafuer
ist das Programm sbeinit.com zustaendig. Die Installation sollte es
normalerweise in die autoexec.bat eintragen. Wenn sbeinit.com geladen ist,
kann man mit sbemixer die Lautstaerke fuer die verschiedenen eingaenge
regeln. Hier gibt es allerdings nicht so viele moeglichkeiten wie z. B. bei
mixerset.exe. Mit sbeset.exe kann man die Portadresse, IRQ etc. des
emulierten sb16 einstellen. Diese werte werden dann in der ctsyn.ini
aktualisiert.

Leider ist es mit sbeinit nicht moeglich, per kommandozeile (device.com
von qemm) noch die normalen sb16 treiber zu laden. Diese Treiber finden
keine Karte. Deshalb habe ich es auch nicht geschaft, die wav/midiplayer
von creative laps (wplay.exe und playmidi.exe) zum laufen zu bekommen.
Diese setzen die originaltreiber voraus. WE.exe lief aber problemlos in
der DOSbox von Win98.

Ciao.
Rene
--
Compuserve: Sysop at "go handix", Sektion 19: Sehgeschaed./Blinde
Information and software for blind and partially sighted people: