Re: FTP- oder HTTP-Download?

Hallo Wolfgang,

>auf manchen Download-Seiten im Web hat man die Wahl zwischen einem FTP- oder
>einem HTTP-Download. Kann mir jemand aus technischer Sicht erklaeren, was die
>Unterschiede sind? Was sind die Vor- und Nachteile fuer den Anwender?

Ohne jetzt auf technische Einzelheiten einzugehen: Das HTTP-Protokoll ist
wesentlich einfacher aufgebaut als das FTP-Protokoll. Im Gegensatz zu FTP
ist zum Download eines Files kein Login und kein aufwendiger Dialog
notwendig, deshalb ist HTTP grundsaetzlich etwas schneller, natuerlich nur,
wenn der Server nicht uebelastet ist. Wenn Files nicht nur geholt, sondern
auch verschickt werden sollen, wird man aber auf jeden Fall FTP brauchen.
Beim Download wuerde ich zunaechst HTTP benutzen und erst wenn das
fehlschlaegt FTP probieren.

Gruss,

--
Karl-Heinz Weiss  +  University of Karlsruhe  +  Germany
Phone: (49)0721-6082418 (Office)   (49)07244-706523 (Home)