Re: Linux und / gegen Windows was DOS und/gegen Windows

Hallo Vladi, HalloAndreas,

Andreas schrieb:
> stimmt m.W., was Speichermanagement, echtes Multitasking und
> Multiuserfunktionalitaet angeht - da hat es ja Moeglichkeiten, die Dos nicht
> bietet und teilweise noch Vorteile gegenueber Windows (Stabilitaet).
Nicht zu vergessen: Virenfreiheit!!!
Man braucht sich auch nicht von seinen geliebten DOS-Applikationen
trennen, denn die meisten laufen im DOS-Emulator.

> Allerdings sind m.W. die vorhandenen Anpassungen fuer blindengerechte
> Anzeigen auf die nicht-grafische Linux-Oberflaeche beschraenkt.
Stimmt. Ist noch so.
> Wer aber z.B.
> moderne Office-Pakete fuer Linux (Star-Office, Corell-Produkte) einsetzen
> moechte oder Netscape  als Browser unter Linux, ist als blinder
> "ausgesperrt", da dies unter einer grafischen Linux-Oberflaeche laeuft.
Dann kannste auch den Windows-Emulator anwerfen und dort Deinen
Screenreader laufen lassen.
Der Vorteil ist, dass es eine grosse Auswahl an Software gibt, die von
der Textkonsole bedient werden kann. Zum CD-Brennen
brauch ich keine GUI, und kann nebenbei auch weiter Surfen und
MP3-Dateien abspielen und der Rechner laeuft immernoch als Fax-Server
und Anrufbeantworter und Packet Radio Manager ...
Und Sprachausgaben gibt's in hervorragender Qualitaet kostenlos.
Auch gibt es mehrere Officepakete im Textmode.
Ohne GUI kommt man erstaunlich weit, sodass man schon mal Fragen kann,
ob eine GUI-Anpassung ueberhaupt den Aufwand wert ist.
Das ist aber nur eine Provokative Frage. Denn, es wird konkret daran
gearbeitet. Eine Loesung ist aber sicherlich nicht kurzfristig zu
erwarten.

> Solange es also keine Loesungen fuer die Linux-basierten GUI's gibt, ist das
> nur eine "halbe" Alternative.
Naja. Wenn Dir o.g. Dinge halt die haelfte wert sind, Du das Geld
fuer teure Software hast und den verstaendlichen Ehrgeiz, alles unter
einer GUI gleichberechtigt und voll integriert machen zu muessen,
dann ist das OK. Haeufig zaehlt aber auch nur das Ergebnis und man sieht
es dem Brief oder der gebrannten CD gewiss nicht an, unter welchem OS
sie erstellt worden sind. Deshalb halte ich Linux fuer eine sehr
attraktive Alternative fuer diejenigen, denen der Weg nicht
vorgeschrieben ist.

Schoenen Gruss

Klaus-Peter