Re: formatieren von Texten

Hallo Peter, hallo allerseits!

On 25 Jun 1999, Peter Beck wrote:

> ich suche etwas, was es sicher laengst gibt: den ultimativen
> Umformatierer. Aber bei mir ist er noch nicht vorbeigekommen.

Zugegeben, ich weiss nicht, ob es so einen Formatierer gibt, aber
eigentlich deshalb, weil ich ihn mir halt immer rasch selbst geschrieben
habe, wenn ich ihn brauchte. Das geht oft schneller, als sich nach einem
Programm auf die Suche zu machen. Solche Spontanloesungen neigen
allerdings dazu, eben doch zu wenig zu koennen.

> Habe ich einen Text, der z.B. auf eine maximale Zeilenlaenge von 40
> Zeichen formatiert ist, und moechte diesen Text nun so umbrechen, dass er
> nur noch 30 Zeichen pro Zeile hat, dann ist das Ergebnis bei allen
> Programmen, die auf meiner Platte wohnen, eben eine gefuellte Zeile und
> eine kurze Zeile. Das ist unbefriedigend.

Klar, damit faengt man nicht viel an. Und uebrigens braucht man ein
solches Programm gar nicht erst zu starten, denn die meisten
Punktschriftdrucker koennen solche primitiven Zeilenumbrueche (manchmal
sogar unter Beachtung von Wortgrenzen) von sich aus durchfuehren.

> Ich suche ein Programm, das den neu zu formatierenden Text quasi als
> endlose Zeile betrachtet und wirklich neu umbricht. Allerdings sollten dem
> Programm auch strukturierende Dinge auffallen, z.B. Leerzeilen, die
> Absaetze kennzeichnen. Die wiederum sollten beruecksichtigt werden.

Ja, und genau da liegt der bekannte Hase im gleichfalls bekannten Pfeffer.
Sicher moechte man auch eingemittete Ueberschriften wieder als solche
herausbekommen, Einrueckungen unter Spiegelstrichen erhalten,
Silbentrennungen am Zeilenende aufgehoben haben und ggf. neu erzeugen,
evtl. eine Seitennumerierung vornehmen usw. Und natuerlich wird das
Problem mit jedem (nun waere es noch schoen, wenn ...) komplizierter.

Der langen Rede kurzer Unsinn: Wenn Dir mit einem (weiteren)
"Primitivling" erst einmal gedient waere, der nur neue Zeilenumbrueche
macht und Leerzeilen beachtet, koennte ich Dir einen solchen gern
zuschicken. Ich kann nur nicht garantieren, dass er Deine Probleme
befriedigend loest, und ebensowenig, dass ich auf Erweiterungswuensche
immer prompt reagieren kann. Dies ist also ein Angebot
(selbstverstaendlich fuer alle), aber eben ein bescheidenes und bescheiden
bleiben wollendes.

Viele Gruesse,
Eberhard