Re: Zugtarife und Ermaessigungen fuer Blinde in Deutschland.

Hallo Davide,
hallo FBLINU,

Davide fragte:

> gibt es in Deutschland ueberhaupt Ermaessigungen fuer Blinde oder ihre Begleiter oder beide,
> was Zugfahrkartenpreise angeht? Naemlich ich bin Blinder und werde

Fuer Deutsche gibt es in Deutschland zwar die Freifahrt der
Begleitperson, die gilt fuer das Ausland aber nur dann, wenn ich die
Fahrkarte in Deutschland kaufe.

Wenn ich nach Italien fahren wuerde, muesste ich es folgendermassen
machen:
Ich muss in meinem Heimatland die Fahrkarte fuer die gesamte Tour
kaufen. darin muessen alle Umwege etc. darin enthalten sein. Ausserdem
sollte ich eine Freifahrkarte mit dem Preis 0 DM (bei Dir in Italien
also 0 Lira) fuer die Begleitperson ausstellen lassen. Ob die
Begleitperson gleich von Anfang an mitfaehrt, ist ja egal, hauptsache,
Du hast die Fahrkarte

Wie ich es hier beschrieben habe, habe ich es von Deutschland auch
schon selbst benutzt, auch meine Kollegin aus der schweitz hat es
umgekehrt nach Deutschland schon benutzt.

Diese Regelung scheint anscheinend Europaweit so zu sein. Aber
Rechtsexperte bin ich natuerlich nicht.

Also frage diesbezueglich mal bei Deinem Bahnhof nach und bleibe stur,
wenn man Dir sagt, das gehe nicht.

Gruss
Guenter Hanke

-----
Guenter Hanke
D-68794 Oberhausen-Rhsn., Germany
Beruf: g.hanke_bEi_audiodata.de   Tel: +49 7254 9360-19
Privat: guenter.hanke_bEi_inka.de Tel: +49 7254 60991
private Homepage: http://sites.inka.de/hghpc