Re: Idee für alle Hilfsmittelfirmen

Hallo Boris,

-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: Boris Dudziak <B.Dudziak_bEi_t-online.de>
An: <fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de>
Gesendet: Freitag, 2. Juli 1999 06:21
Betreff: Idee fuer alle Hilfsmittelfirmen

> Deshalb moechte ich im allgemeinen anregen, die Anschluesse des Computers in
> Punktschrift zu beschriften, damit man auch als Vollblinder Geraete
> selbststaendig anschliessen kann und nicht auswendig lernen muss, wo sich
> welcher Anschluss befindet.

erstens kaufen viele den PC beim Hoeker um die Ecke und nicht beim
Hilfsmittelhersteller, wo er meist etwas teurer ist. Und da kann man sich
mit etwas selbstklebender Folie und einer kleinen Braille-Tafel oder
Dymoband und Praegezange auch sehr schnell selbst einmal die Ports markieren.

Ausserdem sind die Anschluesse am Gehaeuse ja nur "Steckleisten", die ueber
Kabel mit den Portanschluessen auf den I/O-Karten oder dem Board verbunden
sind. Wenn denn da mal irgendwie beim Basteln ein Kabel anders angeschlossen
wird, dann stimmt's nicht mehr. Also sollte man dann auch die Anschluesse im
Rechner irgendwie markieren.

Gruss Andreas