Re: Frage an die Experten

Hallo Ahmet
> ich moechte gerne in meine Homepage auch Gesangaufnahmen hochladen. Es kann
> z. B. in WAV sein ...
Na, das wuerde ich mir aber noch einmal ueberlegen. Eine Minute Musik in
Stereo und Cd-Qualitaet belegen unkomprimiert als Wav-Datei ueber 10
mByte. Du wirst schon allein wegen der Ladezeiten deiner Seite entweder
die Qualitaet herabsetzen oder die Dateien in Mp3 oder Realaudio
komprimieren muessen. Eine Minute Mp3 belegen dann schon deutlich weniger
naemlich nur ca. 900 Kilobyte. Du kannst das noch weiter reduzieren,
indem du nicht 44,1 kHz stereo als Ausgangsmaterial nimmst, sondern z.
B. nur 22 kHz Mono 16 Bit.

> Gibt es irgend eine Moeglichkeit, z. B. von der
> Minidisk auf die Soundkarte zu ueberspielen und es dann in WAV umzuwandeln?
Wenn deine Soundkarte einen Spdiff-Ausgang hat, kannst du mit der
entsprechenden Software sogar digital ueberspielen. Ansonsten verbindest
du deinen Md mit der Soundkarte. Du machst dann einfach eine Aufnahme
ueber die Soundkarte. Umwandeln brauchst du das nicht, weil die
Soundkarte zunaechst ohnehin als Wav aufnimmt. Fuer kurze Aufnahmen kannst
du den windows-eigenen Audiorecorder nehmen. Der kann aber nur in den
Hauptspeicher aufnehmen. Allerdings nimmt der immer nur so lange auf bis
der Hauptspeicher voll ist. Fuer eine laengere Datei solltest du daher ein
anderes Programm nehmen, was gleich in eine Datei schreibt.