Re: Computerbibel

Hallo Bibelleser!

>"Luther"-Uebersetzung weiss ich nur, wenn sie Geld kosten darf. Dann
>gibt es sie bei der

Die Urversion von ELBIKON unter DOS war urspruenglich ein Freeware-Programm
und enthielt den Text der Lutherbibel (Ausgabe von 1984). Nun ist Elbikon
allerdings vom Brockhausverlag uebernommen worden, so dass es dieses Programm
nicht mehr als Freeware, sondern sogar recht teuer zu erstehen gibt. Die
alte Version laeuft aber noch immer und ist superschnell in der Recherche
(sogar mit einem ganz alten 386 SX-Rechner). Wer sie haben will, wende sich
per E-Mail an mich.

Wer nach einer guten Moeglichkeit sucht, auch mehrere Bibelversionen parallel
zu lesen und gleichzeitig in verschiedenen Bibellexika zu blaettern, der
versuche es entweder unter DOS mit der Online-Bibel (ist ja hier schon
erwaehnt worden), oder - und dies ist keine bezahlte Werbung - man schaue
sich mal ELBIWIN als meiner Meinung nach fuer Blinde gut bedienbare
Oberflaeche fuer Bibeltexte aller Art unter WINDOWS an (ist aber nicht ganz
billig, was an den Copyright-Gebuehren fuer die einzelnen Textausgaben liegt).

Einen kleinen Kommentar kann ich mir in diesem Zusammenhang nicht
verkneifen:

Die Bibel am Computer zu lesen, bedeutet meiner Meinung nach fuer mich als
blindem Christen eine grosse Erleichterung im Umgang mit ihr, war es doch
vorher notwendig, dass man insbesondere beim hin- und herblaettern,
Vergleichen von Stellen etc. mit einer ganzen Menge von Buechern
herumjonglieren musste. Insofern halte ich die verschiedenen Bibelprogramme
durchaus fuer Hilfsmittel fuer unseren Personenkreis. Deshalb finde ich die
Frage nach solchen Texten und/oder Programmen hier in der Liste absolut
legitim und den platten Hinweis auf Suchmaschinen mehr als deplatziert.
Selbst, wenn man auf diesen Weg irgendein Bibel-Recherchewerkzeug finden
wuerde - was ja durchaus sein kann -, wuerde das ja noch laengst nicht heissen,
dass dieses Programm von Blinden zu bedienen waere. Wenn jemand ein bestimmtes
Programm mit einem ihm bekannten Namen sucht, wird er in einer Suchmaschine
sicherlich eher fuendig, als wenn er, wie hier, nach einer speziellen
Loesungsmoeglichkeit fuer ein Problem, in diesem Fall das Lesen der Bibel mit
dem Computer, sucht. Und selbst, wenn ein solches Thema schon einmal in
dieser Liste behandelt worden waere - ich habe das jetzt nicht im Archiv
gecheckt -, wird es nicht unbedingt schaden, bestimmte Dinge noch einmal zu
lesen oder evtl. sogar neue Loesungen bekommen zu koennen, wenn man eben noch
einmal fragt.

Mit besten Gruessen, Axel