Suchmaschinen war: Zpart

Hallo Hasan,

> nehme diese Frage zum Anlass, um alle zu ermutigen, mit den
Suchmaschinen
> des Internets zu arbeiten. Bei den Fragen wie "wo bekomme ich dieses,
wo
 > bekomme ich jenes" habe ich immer das Gefuehl, dass jemand andere fuer
sich
> recherchieren lassen moechte, waehrend er sich auf die faule Haut legt
und
> das Ergebnis abwartet.

Ich wuerde sagen: Das ist eine Unterstellung. Ganz so leicht ist es mit
den Suchmaschinen ja nun auch nicht. Zum einen gibt es jede Menge, von
denen man erst einmal wissen muss, wie sie heissen und was dort besonders
gut zu finden ist.

Die meisten unter uns trauen sich zunaechst einmal nicht, "einfach zu
gucken", weil sie nicht wissen, was sie erwartet. Und jetzt sieht es
hier so aus, dass man noch nicht einmal mehr fragen darf, ohne Angst
haben zu muessen, gleich eine auf den Deckel zu bekommen.

Auch ich bin dafuer, dass man selber sucht, aber dann sollten doch
diejenigen, die bereits mit Suchmaschinen Erfahrungen haben, ihr Wissen
hier Preis geben und nicht mit so Spruechen wie: Frag die Suchmaschine
... kommen.

Auf meine Frage, ob ich die Suchergebnisse einer Suchmaschine speichern
kann, habe ich auch nur eine einzige, nicht ganz ausreichende, Antwort
erhalten.

Warum koennen wir hier nicht Tips und Tricks zu Suchmaschinen
austauschen?
Wenn man hier keine Fragen mehr stellen darf, weiss ich nicht, wozu
Fblinu ueberhaupt noch da ist.

Hier fuer die, die sich noch nicht auf eine Suchmaschine getraut haben,
eine kleine Einfuehrung aus der Hilfe von:
Http://WWW.Altavista.De

EinfacheSuche
. Unsere AltaVista hilft Ihnen bei der Suche nach den gewuenschten
Informationen im Internet
 Sie tippen nur Ihre Frage, ein Thema, Wort oder Begriff ein Unsere
Suchmaschine erstellt Ihnen dann eine komplette Aufstellung aller
Seiten, die in
unserem Index zu diesem Thema gespeichert sind. An oberster Stelle
stehen dann
die Dokumente mit dem hoechsten Bezug zu Ihrer Anfrage.
Ein kurzer Blick auf das Suchfeld

So wird´s gemacht:
  Geben Sie hier Ihre Suchanfrage ein.
  Waehlen Sie die Sprache der gesuchten Dokumente.
  Waehlen sie alle Varianten der Neuen Rechtschreibung aus.
  Klicken Sie auf "Suchen".
Probieren Sie es aus:
  Tippen Sie Ihre Suchanfrage, z.B. "Schiffahrtsmuseum" in die Suchbox.
  Klicken Sie auf das Feld "Neue Rechtschreibung und Varianten" und Sie
finden
  automatisch auch die Dokumente mit neuer Rechtschreibung:
  "Schifffahrtsmuseum".
  Klicken Sie auf "Suchen" oder betaetigen Sie die "Enter"- Taste.
  Die Ergebnisse sind allen Webseiten zum Thema "Schiffahrtsmuseum" und
  "Schifffahrtsmuseum".
Tipp: Suchen Sie ruhig so "wortreich" wie moeglich, denn um so genauer
wird Ihre
Ergebnisliste. Und seien Sie nicht beunruhigt, wenn die Ergebnisliste
sehr lang
ausfaellt: die wichtigsten Seiten stehen immer ganz oben auf der Liste!
link Unsere Hilfethemen im Ueberblick
Ein schlichter Mausklick bringt Sie hin.
link Was ist ein "Index" ?
link Was ist ein Wort ?
link Was ist ein Satz ?
link Tips fuer eine verfeinerte Suche
link Was ist ein Index ?
Laut Woerterbuch ist ein Index ein "alphabetisches Verzeichnis " von
Namen ,
Orten , Bezeichnungen, usw. Unser Index ist ein dynamisches Verzeichnis
von
Internet- und Newsgroup-Seiten. Mit jedem neuen Interneteintrag waechst
dieser
Index weiter - Tag fuer Tag. Ausserdem durchsucht unsere Suchtechnologie
taeglich
die Verknuepfungen auf weitere neue Inhalte. Mittels Ihrer Suchanfrage
per Wort-
oder Satz-eingabe setzen Sie diese komplexe Technologie in Gang, die Sie
schnell
und gruendlich zur gesuchten Information bringt.
AltaVista pflegt einen Volltextindex, d.h. jedes Wort und sei es noch so
einfach, wird indexiert. Dies ermoeglicht vor allem die Suche nach
Textstellen
wie "Sein oder Nichtsein".
link Zurueck zur Frage

link Was ist ein Wort ?
Sie muessen sich ein Wort als eine Kombination aus Ziffern und Zeichen
vorstellen, die die Suchmaschine "lesen" muss, um herauszufinden, was
genau Sie
suchen. Daher sollten Sie Ihre Suchanfrage so exakt wie moeglich
formulieren,
benutzen Sie hierzu Leertasten, Gross- und Kleinschreibung, etc.
AltaVista erkennt die meisten aus mehreren Woertern zusammengesetzten
Begriffe
wie z.B. New York City, Frankfurt am Main, Otto Versand jetzt
automatisch. Sie
koennen diese Suchbegriffe also in gewohnter Schreibweise im Suchfeld von
AltaVista eingeben.
link Zurueck zur Frage

link Was ist ein Satz ?
Das wissen Sie natuerlich - technisch ausgedrueckt, ist ein Satz eine
"Verbindung
von Woertern und Zeichen". Wenn Sie einen exakten Satz finden wollen,
setzen Sie
ihn einfach in Anfuehrungszeichen (wie ein Zitat).
Beispiel 1: Um Liedertexte von Elvis zu finden, geben Sie die Zeile "You
ain't
nothing but a hound dog" ein. Oder Sie benutzen andere Zeichen, wie
Punkte,
Kommas oder Bindestriche.
Beispiel 2: Sie koennen mit Bindestrichen einen Satz bilden : Suchen Sie
mit
1-800-999-999 anstatt 1 800 999 999 (die Bindestriche verbinden die
Zahlen zu
einem Satz).
link Zurueck zur Frage

link Tips fuer eine verfeinerte Suche
1. Beschraenken Sie die Sprache
Sie koennen Ihre Suche auf eine Sprache Ihrer Wahl beschraenken: Waehlen
Sie im
Pull Down Menue einfach die Sprache aus, in der Ihre gesuchten
Informationen
verfasst sein sollen. Bei altavista.de ist Deutsch bereits
voreingestellt und
bei altavista.com 'Any Language'.
Beispiel : Sie waehlen "Italienisch" als Sprache aus, gehen auf die Suche
nach
"Rom" und finden alle italienischen Webseiten, in denen "Roma" vorkommt.
2. Verfeinern Sie Ihre Suche durch Klein-/Grossschreibung
Sie koennen Ihrer Suche mehr "Feinschliff" geben, indem Sie Ihr Suchwort
entweder
gross- oder kleinschreiben. Eine Suche in Kleinschreibung findet alle
Eintraege
des Wortes. Mit Grossschreibung finden Sie das Wort nur in
Grossschreibung.
Beispiel : Sie suchen nach "paris" und erhalten "Paris", "paris" und
PARIS.
Suchen Sie aber nach "Paris", erhalten Sie nur die "Paris" Webseiten.
3. Worte hinzufuegen/ausschliessen
Mit dem (+) oder (-) Symbol sorgen Sie dafuer, dass bestimmte Woerter in
Ihrer
Suche hinzugefuegt bzw. von der Suche ausgeschlossen werden.
Beispiel : Sie suchen nach einem Steuersparmodell ohne Immobilien, aber
mit
Schiffsbeteiligungen, dann tippen Sie ein
"+Steuersparmodell+Schiffsbeteiligungen -Immobilien". Erweitern Sie Ihre
Suche,
indem Sie Platzhalter (*) einsetzen.
3. Benutzen Sie den Stern als Joker
Wie der Joker beim Kartenspiel, ersetzt der Stern (*) am Ende eines
Wortes bis
zu 5 beliebige Buchstaben. Mit dem Stern erweitern Sie Ihre Suche um
Pluralformen, Adjektive, Adverbien und konjugierte Formen des
Suchbegriffs.
Beispiel : Um alle aehnlichkeiten zu dem Wort "Traum" zu finden, tippen
Sie bitte
"Traum* "ein, und erhalten "Traumforschung","Traumerfuellung", etc.
4. Sonderzeichen und Zeichensetzung
Ein Wort wird bei AltaVista als eine beliebige Abfolge von Buchstaben
oder
Zeichen definiert. Anfang und Ende eines Wortes werden erkannt durch:
Leerzeichen, Tabulaturschritte, Zeilenenden, Anfang bzw. Ende eines
Dokuments
sowie durch Sonderzeichen und Zeichensetzung (z.B. %, $, /, # und _ ).
Ausser zur
Identifizierung von Woertern, wird die Zeichensetzung grundsaetzlich
ignoriert.
Durch den Einsatz von Sonderzeichen und Zeichensetzung koennen Sie nach
zusammenhaengenden Phrasen suchen. So ist Jean-Luc Picard einfacher
einzugeben,
als "Jean Luc" Picard. Auch Begriffe mit einem Bindestrich, z.B.
x-files, bilden
automatisch eine Phrase.
Im Regelfall empfehlen wir Ihnen, Anfuehrungsstriche fuer die Suche nach
Phrasen
zu verwenden. Denn einigen Sonderzeichen, z.B. *, +, -, sind gesonderte
Suchfunktionen zugeordnet (siehe 3).

link Zurueck zur Frage

link Hier einige Tips fuer spezielle Treffer
AltaVista kann auf vielfaeltigste Weise fuer Sie suchen. Einige sehr
exakte
Suchmethoden moechten wir Ihnen vorstellen: Suchen Sie sich Ihre passende
aus!

Suchbegriff
Funktion
anchor:text
Der Anker findet Seiten, bei denen das Wort oder die Worte im Text des
Hyperlink
stehen. anchor:"Klicken Sie hier, um AV zu besuchen", bringt Sie zu
Seiten mit
diesem Text als Link.
applet:class / Art
Sie finden Seiten mit dem speziellen Java Applet, indem Sie eingeben
applet :
morph und schon haben Sie alle Seiten mit dem Java Applet "morph"
domain:domainname
Sie geben z.B. ein domain : de und finden so Seiten aus Deutschland oder
Sie
geben domain:org ein und erhalten Seiten von Organisationen.
host:name
Hiermit finden Sie Seiten von einem speziellen Server (Computer). Mit
der
Eingabe host:altavista.de finden Sie alle Seiten vom AV Server.
image:Name
Sie suchen Seiten mit Bildern von Elvis ? Versuchen Sie's doch mal mit
image:elvis und Sie bekommen Seiten angezeigt mit Bildern, die unter dem
Dateinamen "Elvis" abgespeichert wurden.
link:URLtext
Sie moechten alle Seiten sehen, die mit einem Link zu AltaVista fuehren ?
Geben
Sie doch link:altavista.de ein und schon haben Sie 's !
text:Text
Findet alle Seiten mit dem von Ihnen gesuchten Text. Sie suchen etwas
ueber die
Beatles ? Geben Sie text:Beatles ein, und Sie finden Seiten, in denen an
irgendeiner Stelle (URL, Bildunterschrift, etc.) das Wort "Beatles"
vorkommt.
title:text
Findet alle Seiten mit dem gesuchten Text / Wort in der Titelzeile. Wenn
Sie z.
B. Seiten suchen in denen das Wort "Apollo" im Titel vorkommt, sollten
Sie dies
eingeben : title:Apollo
url:text
Mit dieser Suchmethode finden Sie die Seiten mit einem bestimmten Text
als URL.
Sei es als Link einer Datei, auf einem Server oder in einem Pfad. Wenn
Sie z.B.
alle URL zu "AltaVista" suchen, geben Sie url:altavista ein.