Talkingweb und XML

Hallo, FBLINU,

Im Zusammenhang mit der IFA in Berlin und der CeBIT im letzten Fruehjahr
wurde immer wieder von einer neuen Entwicklung im Internet-Bereich
gesprochen: Surfen via Telefon mit Sprachsteuerung. Das Produkt, genannt
Talkingweb, wird zusammen von Arcor und Cyberlab Interactive Productions
entwickelt. Ab Herbst soll es auf dem Markt sein, nach einigen
Pressemitteilungen zu urteilen soll der neue Browser es jedem ermoeglichen,
ohne Computer zu surfen, das Programm arbeitet mit ganz normalen
HTML-Seiten. In den kurzen Mitteilungen, die ich darueber gelesen habe, war
von blinden und sehbehinderten Nutzern nicht die Rede. Auch nicht davon, was
mit den Problemen, die uns allen hier bestens bekannt sind, wird: Frames,
Grafiken...

Eine weitere neue Sache ist die Entwicklung einern neuen Programmiersprache,
genannt XML, die es erlauben soll, Informationen von Webseiten automatich in
unterschiedlichen Formen auszugeben: fuer den normalen Bildschirm, fuer den
Kleinbildschirm und uebers Telefon. Dies wuerde heissen, dass die Seiten nicht
mehr fuer jeden Ausgabemodus neu programmiert werden muessten, sondern die
Ausgabe variabel ist - hier wurde auch Braille oder Sprachausgabe genannt!

Ich wollte zum einen ueber die neue Entwicklungen informieren, weil ich
annehme, dass sie fuer viele hier interessant sein duerfte. Auf der anderen
Seite moechte ich fragen, ob schon jemand mehr darueber weiss oder gehoert hat
und mich davon wissen lassen koennte. Ausserdem waere zu ueberlegen, ob man die
Damen und Herren von der Talkingweb- Entwicklung nicht auf einen von ihnen
offensichtlich bisher nicht beachteten Nutzerkreis aufmerksam machen sollte.
Immerhin koennte diese Entwicklung tatsaechlich viele Fortschritte fuer
Sehbehinderte und Blinde mit sich bringen. (Allerdings wird sie den Computer
nicht ersetzen koennen, da mit der neuen Technik nur ein Anhoeren, nicht aber
Speichern und Drucken der Seiten moeglich sein soll. email soll aber moeglich
sein!)

Ueber Antworten oder eine Diskussion des Themas in der Runde wuerde ich mich
freuen!
Viele Gruesse und allen einen schoenen Wochenanfang
Martina
martina.born_bEi_student.hu-berlin.de

PS: Falls die Links zu talkingweb von Interesse sein sollten, kann ich die
noch nachliefern.