Kompasse fuer Blinde

Hi Leute,

ich wuerde mir gern einen Kompass besorgen und daher wissen, welche Konzepte es
fuer unseren Personenkreis gibt. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich frueher
mal einen Kompass hatte, der sich immer dann feststellte, wenn ich den
Deckel oeffnete. Natuerlich sollte so verhindert werden, dass durch das Ab-
tasten der Zeiger verstellt wurde. Dennoch waere es interessant, wenn es
Konzepte gaebe, wo der Zeiger im Idealfall moeglichst wenig oder sogar gar
nicht festgestellt wird. Wer kennt sich aus und kann ueber Erfahrungen
berichten?

Besten Dank im Voraus und freundliche Gruesse

Jens-Uwe