Re: Kompasse fuer Blinde

- Zitat aus: /FBLINU

> Hallo Jens-Uwe!
>
> Du fragst nach einem Kompass.
> Die Standardversion gibt es fuer DM93 beim VzFB.
> Firma Broeer hat einen sprechenden Kompass in ihr
> Ultraschall-Orientierungsgeraet eingebaut. Iris verfuegt ueber dies
> Geraet. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es beim Blindenverein
> Hamburg einen sprechenden Kompass zur Ansicht. Du kannst dich bei
> Frau Walter erkundigen.

Hallo Gerd, Jens-Uwe und der Rest,

ich habe mir vor Kurzem den taktilen Kompass beim VZFB gekauft. Das Ding
ist nicht schlecht. Das Ablesen der Hauptrichtungen Nord, Ost, Sued und
West ist nicht exakt, da die Buchstabenmarkierungen etwas seltsam
angebracht sind. Man kann jedoch damit leben. Es handelt sich um das
geraet mit dem Klappdeckel, der die Kompassscheibe arretiert. Ich benutze
Ihn, wenn ich mit meinem Hund wandern gehe und man kann damit zumindest
feststellen, ob man sich wieder in richtung Heimat bewegt.

Die sprechenden Kompasse sollen sehr ungenau sein und ausserdem im Moment
nicht mehr auf dem Markt. Ich werde mal bei der Firma Broeer anrufen und
nachfragen.

Gruss Bernd
--

## CrossPoint v3.11 R ##