Re: Frage zu alter Braillezeile

Hallo Herr Heimann

> Beim Entruempeln ist mir eine alte elektromagnetische Braillezeile in die
> Haende gefallen. Mich interessiert:
> 1. Kann die jemand nach meiner Beschreibung identifizieren?
Koennte nach der Beschreibung ein Lizenzbau der alten Nixdorfzeile
sein, die nach meinen unterlagen in Kooperation mit Metec vor Urzeiten
entwickelt wurde. Abarten gibt es wohl fuer die Bedienung fuer
Telefonanlagen. Weitgehend vollstaendige Unterlagen und Ersatzteile
habe ich gesammelt.
> 2. Wo gibt es eine Sammlung/Ausstellung fuer solche Geraete?
Wie ich schonmal in dieser Liste beschrieben habe, werde ich im Auftrag
des Computermuseums Paderborn (Heinz-Nixdorf-Museumsforum) eine solche Sammlung und Ausstellung
aufbauen. Bis zur Ausstellung wird jedoch noch einige Zeit vergehen.
So nebenbei sammle und dokumentiere ich alte in erster Linie
elektronische Hilfsmittel. Besonderer Wert wird auf Funktionsfaehigkeit
gelegt, wobei mir die Werkstaetten des Museums sehr hilfreich sind.
Denn es ist doch viel, was dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen ist.

Mit freundlichen Gruessen aus Paderborn

Klaus-Peter Wegge
Dipl. Inf. Klaus-Peter Wegge       |
C-LAB                              |
(Cooperative Computing &           |
Communication Laboratory)          |
- joint R&D Institute              | Phone: +49 (0) 5251/60-6144
Universitaet-GH-Paderborn           | Fax:   +49 (0) 5251/60-6065
Siemens AG                         | Mobil: +49 (0) 171/5537500
Fuerstenallee 11                    | Email: wegge_bEi_c-lab.de
D-33102 Paderborn, Germany         | WWW: http://www.c-lab.de/~wegge