Re: msdos.sys

>hat jemand eine Liste der Eintraege, die man in die msdos.sys machen kann,
>Wenn nicht, wuerde ich gerne eine solche zusammenstellen,
spar Dir die Muehe.

Hallo Liebe SYSADMINS, auf Eure eigene Gefahr:

hier die Eintraege im MSDOS.SYS in C:\ fuer Windows 95/98:

Diese Datei hat folgende Attribute: read only
                                    Archiv
                                    hidden
                                    System

um sie zu editieren muessen diese entfernt werden, entweder mit dem guten
alten attrib (attrib -r -a -h -s msdos.sys) oder
im Explorer mit Eigenschaften der Datei c:\msdos.sys. Nach dem Aendern sind
die Attribute wieder herzustellen
(attrib +r +a +h +s msdos.sys) oder wieder im Explorer.

auch wenn der Name nicht so aussieht, ist MSDOS.SYS eine Textdatei. Der
Bereich mit den vielen XXX muss unveraendert bleiben.

Wenn diese Datei nicht existiert, bootet der PC nicht.

Folgende Eintraege sind moeglich:

im Abschnitt [Paths]:

HostWinBootDrv=C	(default)	Rootdirectory des Bootlaufwerks

UninstallDir=C          (default)       Verzeichnis von W95undo.dat und
W95undo.ini

WinBootDir=C:\WINDOWS	(default)	Verzeichnis mit den beim Booten benoetigten
Dateien

WinDir=C:\WINDOWS	(default)	Windowsverzeichnis

im Abschnitt [Options]:

Autoscan=1	(default)	nach einem Windowsabsturz oder unsachgemaessem Verlassen
von Windows wird beim naechsten
                                Start SCANDISK automatisch ausgefuehrt.
Damit steht der Blinde Benutzer insbesondere
 				bei Fehlern im Wald!!!!

Autoscan=0			Scandisk wird nicht automatisch ausgefuehrt (s.o.), Win95 wird
beim booten gestartet. Damit
				wird verhindert, dass ein Blinder Benutzer nach einem Windowsabsturz den
PC nicht mehr
				alleine hochfahren kann. Man sollte dann allerdings oefter SCANDISK in
Start-Programme-
				Zubehoer-Systemprogramme ausfuehren.

Autoscan=2			beim booten nach unordnungsgemaessem Verlassen von Windows wird
gefragt, ob Scandisk
				ausgefuehrt werden soll. Genausowenig hilfreich fuer Blinde wie autoscan=1

Bootdelay=2	(default)	Soviele Sekunden steht die "Windows 95 wird
gestartet" Meldung beim Booten auf dem Bildschirm

BootSafe=0	(default)	Normaler Boot

BootSafe=1			Windows 95 bootet im Abgesicherten Modus  (wichtig, wenns
gekracht hat)

BootGUI=1	(default)	Windows 95 startet beim booten

BootGUI=0			Der PC laedt beim Booten nur bis zum DOS-Prompt; erst nach
Eingabe von WIN wird die grafische
				Benutzeroberflaeche geladen.

				(Dies ist die einzige Moeglichkeit in einen echten DOS-Prompt zu kommen.
Die Option, beim Beenden von
				Windows den PC im MSDOS Modus zu starten, hat naemlich immer noch ein
komplettes Windows 95
				im Speicher, auch wenns nicht so aussieht.)

  				Wird Windows beendet, und erscheint die Meldung "Sie koennen den PC
jetzt ausschalten", kann
				man mit dem blind eingegebenen Befehl "MODE CO80" wieder zum (echten)
DOS-Prompt gelangen.

				Diese Option sollte aufgrund vielfaeltiger Probleme mit Kombinationen
von DOS-Software und
				Windows-Software wenn irgend moeglich vermieden werden!!!!!!!!!!
				Nur in Notfaellen und als absolute Ausnahme in Betracht ziehen.

				DOS Programme unter Windows 95 sind in einer DOS-Shell auszufuehren,
Programme, die in der
				DOS-Shell nicht laufen, sind upzudaten oder zu loeschen!!

Bootkeys=1	(default)	Beim Booten sind die Tasten F4, F5, F6 und F8 enabled

Bootkeys=0			o.g. Tasten sind disabled, BootDelay ist unwirksam

BootMenu=0  	(default)	es gibt kein automatisches Bootmenue, Druecken von F8
bei Startup Meldung geht ins Bootmenue

Bootmenu=1			Beim Booten wird ein Bootmenue angezeigt

BootMenuDefault=1 (default)	Normaler Modus, default nach Win 95

BootMenuDefault=3		Abgesicherter Modus

BootMenuDelay=30  (default)	Soviele Sekunden steht das Bootmenue auf dem
Bildschirm, bis das BootMenuDefault aktiviert
				wird. (BootMenu=1 vorausgesetzt)

BootMulti=0			keine multi boot Option, d.h. vorherige MSDOS-Version kann
nicht gestartet werden und WIN95
				Dateien zermuellen.

BootMulti=1			F4 und F8 sind enabled und es kann die vorherige MS-DOS
Version mit all den boesen Folgen
				gebootet werden. (Niemals ein Disk-utility aus der Zeit vor WIN95
starten, da diese
				Programme eine vermeintlich defekte Festplatte reparieren wollen, mit
der Folge, dass danach
				alle Dateien, insbesondere mit langen Dateinamen, zerstoert sind!!!!!!

				Bei der Win 95 OEM Version (Start-Systemsteuerung-System: Version
......B) ist das Starten
				der vorherigen MS-DOS Version genau einmal moeglich, danach muss man dann
Win 95 neu
				installieren!!! (selber schuld)

BootWarn=1	(default)	Default

BootWarn=0			schaltet Warnung fuer abgesicherten Modus und Startmenue ab

BootWin=1	(default)	Win95 wird beim Booten geladen

BootWin=0			Win95 ist nicht das default Betriebssystem, altes DOS wird
geladen. Ueber die boesen Folgen
				bei BootMulti nachlesen.

				F4 beim Booten invertiert die Defaulteinstellung nur, wenn BootMulti=1

DoubleBuffer=0	(default)	kein double Buffer

DoubleBuffer=1			double Buffer fuer Controller einschalten, die es brauchen
(SCSI)

DoubleBuffer=2			double Buffer immer einschalten, egal ob der Controller es
braucht oder nicht

DBLSpace=1	(default)	dblspace.bin automatisch laden, wenn er im Root steht

DBLSpace=0			dblspace.bin nicht automatisch laden

DRVSpace=1	(default)	drvspace.bin automatisch laden, wenn er im Root steht

DRVSpace=0			drvspace.bin nicht automatisch laden

LoadTop=1	(default)	command.com, drvspace.bin und dblspace.bin koennen
oberhalb 640k geladen werden

LoadTop=0			command.com, drvspace.bin und dblspace.bin werden in
konventionellen Speicher geladen
				(bei Kompatibilitaetsproblemen mit Steinzeitsoftware)

Logo=1		(default)	Win95 Logo beim Booten

Logo=0				kein Logo beim Booten, einige Interrupts werden nicht gehookt,
die Inkompatibilitaeten
				mit Speichermanagern anderer Hersteller verursachen koennen.

Network=0	(default)	kein Netzwerk installiert

Network=1			Netzwerk ist installiert, neuer Bootmenueeintrag: Abgesicherter
Modus mit Netzwerk

FRANK AUDIODATA Support, Torsten Weinbrecht, Kriegsstr. 13-15, D-68794
Oberhausen
Mail: t.weinbrecht_bEi_audiodata.de  WWW: http://www.audiodata.de  Tel: 07254 936013