Re: Software zum Training des Sehvermoegens?

Hallo in die Runde,

fuer ganz so abwegig halte ich ein solches Programm nicht.

Der groesste Teil unseres Sehens passiert im Gehirn und nicht im Auge.
Deshalb ist es auch moeglich, sensorische Ausfaelle zu kompensieren. So
habe ich mir gezielt nach Verkleinerung meines Sehwinkels ein schnelles
Scannen der Umgebung z.B. auch des Bildschirms antrainiert ( Dies
koennte man auch durch Software machen)
Nach Erblindung des linken Auges habe ich "raeumliches Sehen" durch
Ballwerfen geuebt.

Warum sollten die von Makuladegeneration Betroffenen nicht auch lernen
koennen, die unscharfe Information aus der Peripherie im Gehirn zu
akzeptieren und zu nutzen?

Ich weiss nur, dass es fuer Normalsichtige Programme gibt, die die
Muskel des Auges inklusive der Linse und der Iris trainieren.
Sie wqren auf einer amerikanischen LowVision Website.

Gruss
Dieter

D.Schuell_bEi_gsi.de